Zahnkrone kosten und alles?

5 Antworten

Hallo,

besteht eine gesetzliche oder private Krankenversicherung? Eigenständige Versicherung oder Familienversicherung über die Eltern? Eigene Wohnung?

Besteht eine private Zusatzversicherung für Zahnersatz?

Gibt es einen anderen "Schuldigen" für den Unfall?

Gruß

RHW

Hallo,

  1. gesetzliche Krankenversicherung

  2. Familienversicherung über die Eltern, bin aber volljährig

  3. Keine eigene Wohnung

  4. Es war ein Unfall ohne weitere Personen.

@Triple14D

Dann erhält man durchschnittlich 50% der Standardkosten. Wenn man in den letzten 10 Jahren (frühestens ab dem 12. Geburtstag) regelmäßig beim Zahnarzt war, erhält man durchschnittlich 65%.

Wenn die Familie insgesamt ein geringes Bruttoeinnahmen hat, gibt es einen doppelten Zuschuss (z.B. Bezug von Arbeitslosengeld II bzw. Bafög oder Bruttoeinnahmen für 3 Personen unter 1752 Euro monatlich).

Wenn die Familie unterdurchschnittliche Einnahmen hat, aber mehr als die Einkommensgrenze verdient, kann man bei der Krankenkasse einen Extrazuschuss beantragen. § 55 SGB V

@RHWWW

Manchmal gibt es auch Schuldige, wenn keine andere Person beteiligt war: z.B. fehlendes Geländer an der Treppe, ungesicherte Baustelle, Bremsdefekt am Fahrrad ...

@RHWWW

Danke für den Stern!

Manchmal vergisst man, dass in anderen Versicherungen/Vereinsmitgliedschaften etc. auch eine Unfallversicherung enthalten ist. Ggf. alle mindestens jährlichen Zahlungen daraufhin abklopfen.

@RHWWW

Danke für die Antwort. Übrigens würde die Krankenkasse 60% bezahlen, weil ich ein Bonusheft habe. Aber da ich eine Unfallversicherung habe, die kosmetische Eingriffe auch bezahlt (also auch Kronen), übernehmen die es. Super gelaufen :)

Der Zahnarzt muss dir einen Heil- und Kostenplan erstellen, den du deiner Krankenkasse zur Genehmigung vorlegen musst. Erst danach kannst du entscheiden, in welcher Höhe du selbst Zuzahlungen zu leisten bereit bist.

Es kommt ganz drauf an welches Material du wählst. Für einen Vorderzahn würde ich aber schon etwas mit guter Qualität wählen. Wie z. B. Vollkeramik. Für einen einzigen Zahn wird das jetzt auch nicht so teuer werden. Ich habe mittlerweile 3 Kronen und eine davon habe ich im Ausland bezahlt. Ich konnte fast 70% dadurch sparen und die Qualität ist super!!! Farbe wurde auch super getroffen. Du kannst ja den einfach den Heil und Kostenplan schicken und die sagen dir wie viel dich das bei den kosten würde. Reise wird sogar von den organisiert und die Kosten dann von der Rechnung abgezogen. Also eigentlich übernehmen die sogar die Reisekosten.

4 stellig wird das auf alle fälle nicht bei nur einer krone. rechne mit 300 euro. evt. auch günstiger je nach material. normales metall, edelmetall, gold, keramik oder kunststoffverblendung kosten alle unterschiedlich. eine normale metalllegierung mit keramikverblendung ist ausreichend, es muss kein edelmetall sein. falls dein zahnarzt mit einem labor im ausland zusammen arbeiten sollte kannst du noch mal bis zu 50 % sparen.

Die Kasse ersetzt die Kosten für den Zahnersatz zu 50% maximal bis zur Höchstgrenze von ca. 275,- €. Alles drüber musst du selbst bezahlen.

Stell dich auf eine hohe 3- oder knapp 4-stellige Rechnung ein.

Wohl dem der eine private Zahnzusatzversicherung hat.