Zahnfüllungen: Wie werden die Zähne wieder weiß?

4 Antworten

Hallo,

welche Zähne werden denn gefülllt? Normalerweise bekommen nur die Backenzähne eine "normale" Füllung, wie Du sie beschrieben hast. Bei den Schneidezähnen, die man ja sehen kann, werden meist helle Kunststoff-Füllungen genommen.

Bei den Backenzähnen sieht man den grauen Belag nicht, es sei denn, man guckt Dir direkt in den aufgesperrten Mund und selbst dann interessiert es niemanden, was Du da für Füllungen hast.

Weiß machen kann man die Zähne nicht. Es gibt Bleichverfahren, aber die sind meist sehr schädlich für den Zahnschmelz und hellen auch nicht die Füllung auf. Sprich doch mal Deinen Zahnarzt darauf an. Der kennt sich doch sicher damit aus.

Aus Preisgründen kann ich nur die günstige Variante nehmen.

Amalgam ist kostenfrei oder meinst Du Zementfüllungen aus Glasionomerzement wie zB Ketac oder Ketac Silver ?

Glasionomerzement-Füllungen sind für Milchzähne oder als Vorbereitung für eine Zahnkrone geeignet. Kunststofffüllungen im Frontzahnbereich werden von der Krankenakasse bezahlt.

Zahnsteinenfernung ist einmal im Jahr kostenfrei, bei der Gelegenheit kannst Du Dir gegen einen Aufpreis die Beläge mit einem Salz-Pulverstrahlgerät entfernen lassen.

Leider schreibst du nicht, welche Zähne bei dir gefüllt werden sollen, aber bei deiner Formulierung "grauer Belag" denke ich an Amalgam in deinen Backenzähnen und das ist silberfarben. Sollte dich aber nicht stören, denn Amalgam ist das beste und haltbarste Material, das du bekommen kannst. "Färben" kann man Amalgam jedoch nicht.

Auf der Kaufläche kanst du nichts anmalen oder abdecken.