Zahnfleisch wächst über Zähne! (Zahnspange)

2 Antworten

Das ist ein typisches Problem bei Zahnspangen. Dadurch das die Zahnspange ordentliches putzen, sammeln sich Speisereste. Die Reaktion ist dann, dass dein Zahnfleisch anschwillt.

Was du tun solltest:

Ordentlich Putzen

Die Zahnzwischenräume bzw. zw. Zähne und Zahnspange mit Bürsten reinigen

Mundspülung verwenden

Du kannst auch noch Medikamente nehmen, die das Anschwellen lindert. Allerdings sind mit diesen noch nicht viele Forschungsergebnisse erzielt worden. Deswegen versuche lieber das oben. Im Notfall frag deinen Kieferorthopäden, da ich nicht weiß, welche Zahnspange du hast. Oft reagieren Medikamente nämlich anders auf verschiedenen Typen der Zahnspange.

Viel Glück!

Ab zum Zahnarzt, der schneidet das.