Zahnfleisch über den rechten Weisheitszahn

hier das ist es  - (Weisheitszähne, Zahnfleisch, Autsch)

2 Antworten

Um den Weisheitszahn herum hat sich eine Schwellung entwickelt mit einer kaum zugänglichen Zahnfleischtasche. Die entstand, weil sich in der Zahnfleischtasche Speisereste festsetzten und entzündeten. Du selbst bist kaum in der Lage, diese Tasche richtig zu reinigen. Morgen wird der ZA die Tasche säubern und desinfizieren und ggf. ein Medikament hineingeben. Auch ist es möglich, daß Dir ein Antibiotikum verschrieben wird. Auch ist es sinnvoll, eine Röntgenaufnahme zu machen, um zu sehen, wie der Zahn im Kiefer liegt. Sollte er retiniert/verlagert sein, muß er leider entfernt werden. Falls Deine Beschwerden im Laufe des Tages schlimmer werden, gehe heute Nachmittag zum ZA (als Schmerzpatient) und warte nicht bis morgen. Sonst kann evtl. das Kühlen der Wange die Schmerzen etwas lindern.

Ja das ist mir auch bei 3 von 4 Weisheitszähnen passiert. Beim schlimmsten hat es 3 Wochen gedauert und war übel entzündet. Früher oder später geht es allerdings wieder weg, ich hatte das Gefühl, dass das überstehende Stückchen kleiner wurde. Oder der Zahn hat sich nur so weit rausgeschoben, dass es nicht mehr darüber sondern daneben war, aber das glaube ich eigentlich nicht.

Eine Mundspülung kann allerdings helfen, dass die Entzündung zurückgeht und nicht mehr so schmerzt. Ich würde morgen dann auch gleich danach fragen.

Dass der Zahnarzt viel machen kann, glaube ich allerdings nicht. Ausser Medikamente, wenn es eine wirklich schlimme Entzündung ist. Rausschneiden würde eher keinen Sinn machen, dann hast du neben der Entzündung noch eine grosse Wunde dazu.