Zahnarzttermin während der Arbeit?

7 Antworten

Das hängt von einigen Faktoren ab. Grundsätzlich gilt:

  • Für lange im Voraus zu planende Termine - insbesondere für die regulären Kontrolluntersuchungen - muss Urlaub genommen werden.
  • Für Termine, die akut sind - insbesondere bei wichtigen Operationsterminen - darf die Arbeitszeit genommen werden, wenn der Zahnarzt keine Öffnungszeiten ausserhalb der Arbeit anbietet. Wichtig ist allerdings, dass du in der Beweispflicht stehst.
  • Für akute Termine, für die es aber Möglichkeiten ausserhalb der Arbeitszeit gibt, besteht die Möglichkeit, statt Urlaub unbezahlt frei zu nehmen, allerdings nicht ohne Mitteilung an den Arbeitgeber. Ein pflichtwidriges Fehlbleiben kann hier mit Abmahnung oder Kündigung bestraft werden.
92Wolfgang92
Fragesteller

Der Termin heute war planbar. Die anderen nicht. Karies muss raus.

TechnologKing72  08.02.2018, 11:19
@92Wolfgang92

Schwierig, Karies raus ist schon eine planbare Operation, das kannst du auch in einem Monat noch machen. Die Wiedereinführung einer herausgefallenen Füllung gilt beispielsweise ohne Zweifel als planbar.

Ich denke, du solltest dich mit deinem Chef zusammensetzen und schauen, ob ihr eine Lösung findet.

In erster Linie bist du dafür verantwortlich deine arzttermine so zu setzen dass deine Arbeit darunter nicht leidet. Kommt es dennoch dazu so werden diese von Urlaubstagen oder Überstunden abgezogen. Der AG muss dir lediglich frei geben wenn wenn es absolut nicht anders möglich ist, sprich wenn beispielsweise der einige Spezialist in der Nähe nur eine Sprechzeit von 5 Stunden hat. Zahnärzte hingegen haben sogar zwischen 8-20 Uhr in Großstädten geöffnet

92Wolfgang92
Fragesteller

Echt? Oh das ist cool. Also bis 20Uhr. Sind hier ziemlich ländlich. Wie gesagt, normal sitze ich Krankheiten aus, geh auch mit Mandelentzündung etc.

Oh Mist, ich seh echt kommen, da ist eine Woche Urlaub weg.

Aber andere Leute machen ja Krankenscheine. Gerade besagte Vorgesetzte. Der ist momentan krank wg Krippe. Würde mir nie einfallen.

Musst Du auch nicht. Für Arzttermine, die sich definitiv nicht ausserhalb der Arbeitszeit legen lassen, MUSS der AG einen freistellen.

Dafür hat der Arzt sogar extra Vordrucke:

Herr xy war am.. vom.. bis zum.. in unserer Praixs (Datum, Stempel, Unterschrift).

Achtung: die Freistellung betrifft nur die Zeit beim Doc, Weg hin und zurück nicht (was manchmal doof sein kann.. nicht jeder Arzt zeltet ja direkt ums Eck).

Diese Differenz lässt sich bei den meisten dann im gegenseitigen Einvernehmen regeln (man holt´s halt nach).

Klappt das alles nicht.. red vertrauensvoll mit Doc, dass er Dir eine AU gibt.

Die geben die nicht wegen jedem Pups.. aber wenn Du erklärst, dass Dein AG bockig ist, keine Freistellung gewährt und das über Urlaub laufen lassen will, dann sind die meisten verständnisvoll.

Man muss ja nicht für krank noch doppelt gestraft werden.. und man macht das ja nur als letzten Ausweg, wenn der AG sich auf nichts anderes einlässt.

Wär was anderes,w enn es medizinisch nicht notwendig ist, sondern nur eine reine Schönheitssache. Aber ich gehe mal davon aus, das ist es bei Dir nicht (ansonsten hätte der AG recht).

Alles Gute!

PS: hier mal ein Link von der Verdi dazu..darauf kannst Du Dich bombenfest verlassen:

https://www.verdi-bub.de/service/praxistipps/archiv/arztbesuch_waehrend_der_arbeitszeit/

92Wolfgang92
Fragesteller

Karies an 4 Stellen. Der Arzt will es auch nicht in einem machen. Habe extra gefragt, ob er alle vier Zähne direkt aufreißen kann. Nein...

Eine weitere Möglichkeit wäre du lässt dir einen Termin außerhalb deiner Arbeitszeit geben.

Die (Zahn) Ärzte bieten auch Spät/Frühtermine für Berufstätige an.

Ich kann dich verstehen dass du deinen Jahresurlaub nicht "opfern" willst. (Würde ich auch nicht wollen).

Allerdings ist mir auch nicht klar, warum ein Attest -für die Dauer der (Akut)- Behandlung-nicht anerkannt wird.

Lg

92Wolfgang92
Fragesteller

Hatte ich mal wegen was anderem (OP bzw Folgetermin) da wirde klar gesagt das ist Privatvergnügen.

92Wolfgang92
Fragesteller

Wobei ich letztes Jahr einen Krankenschein hatte. Gab auch Probleme

sonnymurmel  08.02.2018, 11:20
@92Wolfgang92

Ohne alle Hintergründe zu kennen ...ist guter Rat teuer.

Ich an deiner Stelle würde mir jetzt einen Termin außerhalb der Arbeitszeit geben lassen. Die "Kariestermine" sind planbar.

SiViHa72  08.02.2018, 11:34
@92Wolfgang92

Wenn Du wegen nem Autounfall NAchsorge in Anspruch nehmen müsstest,w äre das seiner Ansicht nach wohl auch Privatvergnügen..??

Grrr

(hatte ich vor 2 Jahren.. erst Unfall, dann 3x Kontrolle, ob Lunge wieder okay. Dolles Pribvatvergnügen. Mein AG sagte nur: sieh zu und hab kein schlechtes Gewissen, Gesundheit geht vor.

Über so was kann man ja echt froh sein, wenn man das hier liest.

(ich hatte dann immer früher Termine und habs nachgearbeitet, war nie mehr als 1,5h alle paar Wochen)

92Wolfgang92
Fragesteller
@sonnymurmel

Also bei Krankheit komme ich (bis auf drei Ausnahmen in fünf Jahren) auch immer zur Arbeit. Das hier kann ich leider nicht aussitzen.

Termine außerhalb gehen nicht Zeitnah. Müsste sehr lange warten.

sonnymurmel  08.02.2018, 12:56
@92Wolfgang92

Hey Wolfgang,

bei all dem Verständnis für deine Situtation.........

frage ich jetzt einfach direkt:

Hast du heute frei?

Hintergrund meiner Frage ist:

Seit fast 2 h "hängst" du hier bei GF .

Wenn du heute frei hast - hättest du z.b. auch zum Zahnarzt gehen können-

Wenn du heute arbeitest - wäre ich als dein AG "not amused" bzgl. deiner privaten Handyakitvitäten......

Hallo Wolfgang,

nein das musst Du nicht. Du bist zwar angehalten deine Arzttermine außerhalb der Arbeitszeit zu legen, aber wenn das begründet nicht möglich ist, dann muss Dich dein Arbeitgeber frei stellen und den Lohn fortzahlen. Leider drücken sich die meisten Arbeitgeber um diese Sache drum herum und verweigern dies, bzw. zwingen die Mitarbeiter dazu Urlaub zu nehmen. Kniffeliger ist es, wenn Du sowas wie Gleitzeit hast, dann könnte er schon sagen, dass Du den Termin in dieser Zeit nehmen solltest, aber dann würdest Du nur Überstunden opfern und nicht gleich Urlaub nehmen.

Blöd ist, wenn sich dein Arbeitgeber quer stellt, müsstest Du dein Recht irgendwie durchsetzen. Im Zweifel sogar einen Streit riskieren und hier nehmen die meisten dann Abstand davon. Alternativ, frag deinen Zahnarzt ob er Dich gleich den ganzen Tag krank schreibt, weil dein Chef so eine komische Vorstellung hat. Dann brauchst du keinen Urlaub nehmen und bekommst den ganzen Tag bezahlt. Ist nicht schön, aber wäre ein Ausweg.

Viele Grüße

DatSchoof

92Wolfgang92
Fragesteller

Ich habe an mehrerrn Stellen Karies und kann daher nicht warten. Das ist der Punkt.

Termine hätte ich direkt früh morgens und wäre gut eine Stunde später da. Vlt weniger. Das ist noch eher an der Oberfläche.

DatSchoof  08.02.2018, 11:19
@92Wolfgang92

Wie schon geschrieben. Hast Du Gleitzeit, geht die Stunde zu deinen Lasten. Musst Du zu einer bestimmten Uhrzeit da sein und führt da auch kein Weg dran vorbei, geht die Stunde zu Lasten des Arbeitgebers. Ich würde ihm aber anbieten, dass Du die Stunde einfach wieder rausarbeitest und Du Dir deswegen keinen Urlaub nehmen musst. Vielleicht ist er dann gesprächbereit. Richtig ist es aber nicht. Bytheway: Was macht er, wenn Du mal im Stau stehst? Vielleicht springt auch dein Auto dreimal nicht an. :)

92Wolfgang92
Fragesteller
@DatSchoof

Wollte mir eig ne Woche Krankenschein nehmen deswegen. Traue mich kaum zu Fragen. Weil wenn er nein sagt (was in der Vergangenheit so war). Danals Op-Nachsorge.

Bei Krankenschein vor einem Jahr gabs auch Stress. Konnten aber nichts tun

DatSchoof  08.02.2018, 11:27
@92Wolfgang92

Es klingt ein wenig so, als wäre deinem Arbeitgeber das Wohl seiner Mitarbeiter nicht besonders wichtig. Warum sollte Dir dann sein Wohl wichtig sein? Nein im Ernst. Wenn Du krank bist, bist Du krank. Das kann ihm gefallen oder nicht. Macht er deswegen Stress, sitz es aus. Da kann er Dir nichts. Mittelfristig vielleicht mal drüber nachdenken, ob es irgendwo Arbeitgeber gibt, die am Menschen und nicht nur am Profit Interesse haben.

SiViHa72  08.02.2018, 11:29
@92Wolfgang92

Dein AG ist verdammt unflexibel.. so was sollte gehen, Du hast ja nicht mittendrin um die Mittagszeit 4h Lücke. Und es ist ja nicht andauernd.

Und wenn ich dann die anderen Kommis lese.. na toll. Absolut desinteressiert am Wohlergehen seiner MA.

92Wolfgang92
Fragesteller
@DatSchoof

Ich bewerbe mich eh momentan.

DatSchoof  08.02.2018, 11:31
@92Wolfgang92

Drücke Dir die Daumen, dass Du was anderes findest. Solchen Arbeitgebern sollten am besten alle Mitarbeiter weglaufen.

92Wolfgang92
Fragesteller
@SiViHa72

Hatte auch noch einen anderen Fall. Riss in der Hose. Durft nicht umziehen (20 Min Fahrt).