Darf ich zum Zahnarzt gehen, während meiner Arbeitszeit ja oder nein?

5 Antworten

hab jetzt grad mal einen x-beliebigen Zahnarzt aufgerufen:

Montag bis Freitag
8.00 – 12.00 Uhr

Montag, Dienstag, Donnerstag
14.00 – 18.00 Uhr

sowie nach Vereinbarung

___________________________________________________________

und noch einen zweiten:

Öffnungszeiten

Montag               7:00 - 20:00 Uhr

Dienstag             7:00 - 20:00 Uhr

Mittwoch            7:00 - 20:00 Uhr

Donnerstag        7:00 - 20:00 Uhr

Freitag                 7:00 - 12:30 Uhr

___________________________________________________________

Schau eben einfach mal, ob du an deinem Ort auch einen findest, der nach 16.00 Uhr noch Sprechzeiten hat.

Jedenfalls kannst du bei Schmerzen selbstverständlich auch während der Arbeitszeit zum Zahnarzt gehen. Das darf kein Betrieb verneinen.

einfach gleich morgens im Betrieb Bescheid geben und sagen:

"ich habe ziemliche Schmerzen und muss zum Zahnarzt"

Dort ebenfalls sagen, dass du ein "Schmerzpatient" bist, dann dürfen sie dich nicht abweisen.

Hallo Rukichan,

wenn du Zahnschmerzen hast, bist du krank.

Wenn du krank bist, meldest du das morgen früh sofort deinem Chef: "Ich bin krank und muss jetzt zum Arzt."

Welche Krankheit du hast, braucht dein Chef nicht zu wissen. Wichtig ist nur, dass du sofort vom Zahnarzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bekommst und die so früh wie möglich dem Chef zustellst.

Wenn bei euch ein gutes Betriebsklima herrscht, kannst du auch dem Chef sagen, dass du es vor Zahnschmerzen nicht aushältst und zum Zahnarzt gehst.

Also, was du machen kannst ist natürlich dich Arbeitsunfähig melden, wenn die Schmerzen wirklich zu enorm sind. Bei Zahnarztbesuchen aber eher ungewöhnlich.

Wenn du Schmerzen hast, geh einfach mal zum Chef hin und sag es ihm. Du hast eben Zahnschmerzen und würdest gerne so schnell wie möglich damit zum Doc, ob das für ihn okay ist. Normalerweise sollte das nicht so das Problem werden.

Man kann immer während der Areitszeit zum Arzt gehen. Wenn es nicht wirklich akut ist, muss man dann meist die fehlende Zeit nacharbeiten.

Mache ich ab und zu, wenn es anders keinen Termin gibt.

Natürlich immer vorher mit dem Chef besprechen.

In Notfällen wie z.B. akuten Schmerzen darf man während der Arbeitszeit zum Arzt.

Und worunter fällt dann ein ziehen im Zahn mit leichtem Druckgefühl?

@Rukichan

Für sowas könnte man evt. sogar krank geschrieben werden. Frage den Arzt.

Mache doch einen Notfalltermin und dann bringst du einen Krankenschein mit... ist doch kein Problem.

Muss ich mal gucken, ansonsten verschiebe ich das auf Montag, da ich wegen dem Feiertag am Dienstag frei habe... (Hoffentlich tut mir der Zahn bis dahin nicht schlimmer weh)

@Rukichan

Mit Zahnschmerzen wartet man aber nichts übers WE. Wenn es dann schlimmer wird, sieht man alt aus!