Bescheinigung Arztbesuch während der Arbeitszeit

9 Antworten

teils haben solche ärzte einen neutralen stempel ohne fachbezeichnung, die man allerdings im telefonbuch leicht nachschauen kann.

vielleicht kannst du vor- oder nacharbeiten, so dass dein arbeitgeber von der bescheinigung absieht.

Hi, diese Art Bescheinigung ist ein Attest, haben also Beurkundungscharakter. Daher sind Atteste eines Arztes sind nur mit Arztstempel gültig. Laut KV muss ein Arztstempel folgende Informationen enthalten:

  • Name des Arztes
  • Fachrichtung
  • Adresse
  • Betriebsstättennummer

Dein AG wird also leider erfahren, zu welchen Ärzten Du gehst.

Der Arbeitgeber hat ein Recht darauf, sich ein solches Attest vorlegen zu lassen, wenn der Arztbesuch während der Arbeitszeit stattfindet.

Du könntest das nur umgehen, wenn Du die Arztbesuche außerhalb der Arbeitszeit legst oder an diesem Tag Urlaub etc... nimmst.

Wenn Du WÄHREND der Arbeitszeit weg willst, ja.

Soll der Chef es nicht erfahren, gehe außerhalb der Arbeitszeit zum Arzt, für solche Dinge gibt es Urlaub.

Arjiroula  26.10.2012, 11:18

Schon richtig! Aber man muß keinen Urlaub nehmen um zum Arzt zu gehen. Jeder Arzt hat Sprechstunden für Berufstätige!

Wenn es zeitlich/terminlich nicht möglich ist äußerhalb der Arbeitszeit zu gehen, wird dir wohl ncihts anderes Übrig bleiben, als es deinem Arbeitgeber preis zu geben.