Verfällt Urlaub, wenn man in den Betriebsferien krank ist?

6 Antworten

Wegen einer OP hast Du einen Krankenschein, da kann kein Urlaub verfallen. Außerdem musst Du für alle damit zusammenhängenden Termien frei bekommen (notfalls Urlaubstag), oder eben auch schon einen Krankenschein haben.

Die Zeit der Arbeitsunfähigkeit darf nicht auf den Urlaub angerechnet werden. Das heißt, der steht Dir hinterher noch zu.

Du solltest aber mit Deinem Arbeitgeber reden...

NEIN.

-was meinem Arbeitgeber nicht gefallen wird-

Was nichts daran ändert, dass der Termin wohl kaum außerhalb der Arbeitszeit stattfinden kann. Lasse dir das einfach athestiren, dass ein anderer Termin nicht möglich ist.

normal verfällt der urlaub nicht wenn man krank geschrieben ist

Arzttermine sind privatverfgnügen also müsstest dir da frei nehmen oder eben nacharbeiten

NÖ. Nur dann sind es Privatvergnügen, wenn der Termin außerhalb der Arbeitszeit wahrgenommen werden KANN! Was ich jedoch bezweifle wenn es um ein Gespäch mit dem Anästhesisten und Ärzten bezüglch der OP-Vorbereitung geht. Ein Krankenhjaus kann nicht alle Dienstpläne für Anästhesisten und Ärzten so umgestalten, dass sie stehts beide für ein solches Gespräch NACH der Arbeitszeit ALLER Patienten bereit stehen können.

Wenn Du durchgängig eine Arbeitsunfähigkeitsbestätigung vorlegst, darf der Urlaub nicht verfallen.

Krank ist nicht gleich Urlaub.

Theoretisch muss der AG einen für einen Arzttermin, der nicht anders gelegt werden kann, freistellen. merke: NUR für den Termin. Nicht Anfahrt oder so. Ich würde da aber selber ne andere Lösung suchen: entweder Zeitausgleich oder ggf. 1 U-Tag.

Bei meinem gehts glücklicherweise immer über Zeitausgleich, also dass ich die Fehlstunden einfach wieder nach- oder vorarbeite. (ich muss alle 3 Monate zu Kontrolluntersuchungen, bin ja froh, das das so geht und der AG da keinen Tanz macht)

Alles Gute!!

Durch deine Krankmeldung tritt dein Urlaub außer kraft, und dein Urlaub wird gutgeschrieben. Das war bei mir so und es ist bei allen anderen Arbeitgebern so.

Auch zu dem Vorgespräch könntest du von dem Arzt ein Krankmeldung verlangen oder als ganz saubere Lösung den Termin in der Tagesrandzeit legen, so daß du die Zeiten nach- bzw. vorarbeiten kannst.