Psychotherapie - kann von Schule abgelehnt werden?

8 Antworten

Leider ist Schulgesetz Ländersache und ich hoffe jetzt mal daß du in NRW wohnst. Mein Sohn(17) geht seit 3 Jahren zu einem Psychotherapeuten . Erst seit Weihnachten 2014 hat er endlich einen Nachmittagstermin. Vorher mußte er den Unterricht immer Dienstags nach der dritten Stunde verlassen, um rechtzeitig den Termin wahrzunehmen. Natürlich war die Schule nicht begeistert, drohte mit Sanktionen. Die versuchen halt, notfalls auch gegen die Interessen des Jugendlichen, ihren Alltagstrott durchzuziehen und das ziemlich rechtlos. Du mußt für die Behandlung freigestellt werden. Dafür reicht es, wenn du vom Therapeuten ein Schreiben vorlegst, daß du zu einem festen Termin in der Praxis bist. Dieses Schreiben gilt genau so lange, wie die Bewilligung der Krankenkasse! Also nicht jedesmal 'nen Zettel und so. Fehlzeiten dürfen auf dem Zeugnis nur als ENTSCHULDIGT verbucht werden!!!! Für Tests und Klassenarbeiten MUß dir eine Gelegenheit zum nachschreiben eingeräumt werden. Nach der Therapiestunde mußt du nur in die Schule zurück, wenn für dich noch eine ganze Unterrichtsstunde zu erreichen ist. Wegezeiten und Verkehrsverbindungen MÜSSEN berücksichtigt werden. Und sollte dich eine Sitzung mal völlig umhauen, kann dir dein Therapeut ,falls du noch mal in die Schule müßtest, eine extra Bescheinigung ausstellen, aber nur dann. So. Ich hoffe ich hab nichts vergessen, aber mir liegt immer noch dieser TAPRI im Magen, dieser Ignorant! Wümsch dir viel Erfolg bei der Therapie :.)

Bei einzelnen Terminen wird die Schule "mitspielen". Sollten aber alle Behandlungstermine immer an den gleichen Tagen liegen und du dadurch Unterricht versäumen, kann das für dich die Folge haben, dass diese Stunden wegen "fehlender Mitarbeit" zu deinen Lasten gerechnet werden.

Seri22
Fragesteller

Vielen Dank - die Schule kann / darf aber die Behandlung, auch wenn sie während der Schulzeit fällt, nicht ablehnen , oder?

Außer, dass die "fehlende Mitarbeiter" zu dem Lasten des Schülers geht, ist nichts weiteres zu erwarten, oder?

die Schule muss das akzeptieren, wenn es wirklich keine andere Uhrzeit gibt, an der du teilnehmen kannst. Denn du bist schulpflichtig und die Schule hat einen Bildungsauftrag den sie einhalten MUSS. Deshalb ist es klar, dass die Schule erst mal nein sagt, denn es muss geprüft werden, ob diese Theraphiestunden nicht zu einer Zeit stattfinden können, in der keine Schule ist. und das ist möglich. Also lass dir andere Termine geben

Seri22
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Inwiefern muss es geprüft werden, dass es keine anderen Termine gibt? Ich habe heute mit meinem Psychotherapeuten darüber nochmal geredet und er hat schon eine Warteliste, wo viele seiner Patienten auf Termine für Nachmittage warten - aber die ist voll die Liste. Er hat mir gesagt, dass er auf langer Sicht versucht, mir einen Nachmittagsplatz zu erteilen - es jetzt aber nicht möglich ist.

tapri  07.05.2014, 18:14
@Seri22

ich denke, es kommt auch auf dein Alter an. Und vor allem darum, dass wenn dieser Herr keine Termine mehr frei hat, dass es dann bestimmt einen Kollegen gibt, dr dich betreuen kann. Solange du schulpflichtig bist, musst du auch zur Schule gehen.

Seri22
Fragesteller
@tapri

Ich bin volljährig, aber noch bis zum Sommer an einer Berufsschule 1 Jahr schulpflichtig. Naja, das Problem ist, dass es kaum Termine gibt bei Psychotherapeuten - für diesen Therapieplatz wurde ich schon auf die Warteliste gesetzt und musste 3 Monate warten, bis die Therapie richtig begann. Von 10 anderen Therapeuten wurde ich auf die Warteliste gesetzt....:"Eventuell wird Ende Sommer noch was frei" - sowas konnte ich mir vor einigen Monaten anhören.

Die Plätze sind leider rar und ich fühle mich einfach bei meinem jetzigen Psychotherapeuten sehr gut aufgehoben und komme mit ihm bestens klar. Ein neuer Therapeut heißt immer : Die alten Erinnerugnen auspacken, sich neu kennenlernen - schauen, ob es miteinander machbar ist die Therapie zu führen usw. - was nicht immer einfach ist :/

hurryupjo  10.05.2014, 19:59
@tapri

Nee,ne... in einer Therapie wird man doch nicht abgegeben wie bei einem Babysitter!!! Man muß einen Bezug zum Therapeuten aufbauen, Vertrauen muß entstehen. Denn schließlich bespricht man Dinge von denen Andere nichts wissen sollen . Da kann man doch nicht einfach zu einem Kollegen wechseln, wenn man sich an eine Person schon gewöhnt hat und Vertrauen sich aufbaut oder bereits aufgebaut ist. Mir platzt hier gleich der Kragen bei so viel Ignoranz der Psyche Anderer!!! PFUI!!!

wenn der Psychotherapeut Dir ein ärztliches Attest bzw. Krankmeldung austellt, kann die Schule nichst gegen die Termine machen. Wenn sich aber die Fehlzeiten zu extrem anhäufen, könnte es dazu führen, dass Deine Versetzung gefährdet ist bzw. Du die Klasse wiederholen musst.

Wenn der Therapeut keine Krankmeldungen schreiben darf & die Schule die Termine nicht akzeptiert, sind das unentschuldigte Fehlzeiten. Bei Klassenarbeiten solltest Du dann lieber nicht fehlen, da dies dann wahrscheinlich gleich die Note 6 bedeutet

also bei uns in der schulewar es auf jeden fall so, dass jmd auch ca. ein halbes jahr oder so immer an einem bestimmten tag eine bestimmte zeit gefehlt hat, weil er zum psychotherapeuten gegangen ist und das gleiche problem wie du hatte. die schule hat das akzeptiert und soweit ich weiß dann nur die stunden bewertet, in denen er da war, ich glaube aber auch, dass das etwas davon abhängt, wie gut ein schüler ist, wenn eh schon recht gut bewerten die lehrer wahrscheinlich dann etwas gnädiger, aber prinzipiell hat unsere schule nichts dagegen gehabt.