Amtsärztliche Untersuchung Feuerwehr?

1 Antwort

Das wird in etwa ablaufen wie bei Musterung, allerdings (noch) etwas genauer. Sicherlich wird es eine Sportprüfung geben, wenn die erste "Musterung" überstanden wurde. Als Feuerwehrbeamter musst du fit sein. Z. B. knirschende Kniegelenke bedeuten entweder einen Schaden, oder aber einen kommenden - das weißt du wohl selber;). Wie soll das vereinbar sind mit Schleppen von Geräten auf dem Rücken (um und bei mind. 15 Kilo) und z. B. dazu eine Leiter hoch- und runter klettern und jemanden vielleicht sogar tragen?!

Die Zähne werden deshalb ins Visier genommen, weil schadhafte Zähne Herzerkrankungen und natürlich generell Folgeerkrankungen und -Behandlungen am Zahn nach sich ziehen können. Ein paar Füllungen machen da jetzt sicher nichts, aber z. B. eine Prothese/Brücke wird schon schwieriger.

Wenn so etwas bereits am Anfang der Kariere vorhanden, ist das kein guter Start.