Zahnarzt "Zahnschutzlack" nach Zahnreinigung vergessen, ist das schlimm?

3 Antworten

Ich denke jetzt nicht das es total schlimm ist, der lack dient halt zur vorbeugung gegen Karies kannst dafür aber auch Elmex Gelee einmal die Woche nehmen zum Zähne putzen zusätzlich. und dieser Lack soll den Zahnschmelz beruhigen nachdem ja alles gründlich gereinigt wurde.

Ist eigt ein desensibilierungslack für empfindliche Zähne auch zb.

Man sollte halt danach 30-60 Minuten nichts essen oder trinken damit es haften bleibt- sollte auch trocken aufgetragen werden.

Zahnschutzlack? Nie gehört...

verreisterNutzer  25.10.2018, 17:45

Ablauf einer Zahnreinigung:

Im ersten Schritt wird Ihr individueller Bedarf an professioneller Unterstützung bei der Mundhygiene ermittelt, Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch werden sorgfältig auf Beläge, Entzündungszeichen und Problemstellen untersucht. Dazu können Zahnoberflächen mit Lebensmittelfarbe angefärbt werden, um die Beläge deutlich sichtbar zu machen, die Zahnzwischenräume und das Zahnfleisch werden mit einer Parodontalsonde vorsichtig abgetastet, um Zahnfleischtaschen und entzündete Stellen zu erkennen.

Im zweiten Schritt wird Ihnen gezeigt, wie Sie schwer zugängliche Stellen besser reinigen können, welche Pflegemittel (Zahnseide, Zahnzwischenraumbürstchen, Zahnpaste, Mundspülung etc.) für Sie am besten sind, wie Sie eine elektrische Zahnbürste bzw. eine Schallzahnbürste anwenden und wo Sie die geeigneten Hilfsmittel bekommen können.
Denn die Mundhygiene, die Sie zuhause machen, ist immer noch die wichtigste Maßnahme zum Schutz vor Karies und Parodontitis (Parodontose).

Im dritten Schritt werden alle harten und weichen Beläge von den Zähnen entfernt. Sehr wichtig ist, dass diese gründliche Reinigung nicht nur- wie es oft geschieht - oberhalb, sondern auch unterhalb des Zahnfleischs durchgeführt wird, soweit dies schmerzfrei möglich ist. Zur Reinigung verwenden wir sanft schwingende Ultraschallinstrumente und grazile Handinstrumente, spezielle Zahnseide und nur gelegentlich zur Entfernung hartnäckiger Verfärbungen Pulverwasserstrahlgeräte. Der großzügige Einsatz dieser Geräte (z.B. Airflow) scheint die Zähne eher zu gefährden, weil Oberflächen und Füllungen aufgeraut werden, deshalb nach kurzer Zeit wieder Verfärbungen auftreten und die Kariesbildung gefördert wird.

Der vierte Schritt ist die Feinpolitur mit Bürstchen und Pasten, die remineralisierende Substanzen enthalten, so wird der Zahnschmelz gleichzeitig gestärkt. Hinterher fühlen sich die Zähne angenehm glatt an.

Im fünften Schritt erhalten Ihre Zähne – je nach individuellem Bedarf – eine Schutzschicht mit Gelen oder Lacken, die Fluoride oder antibakterielle Stoffe wie Chlorhexidin enthalten. Dadurch kann für einige Zeit Karies und Zahnfleischentzündung noch besser vorgebeugt werden.

ThadMiller  25.10.2018, 17:46
@verreisterNutzer

Hat meiner noch nie angeboten! Wer ihn mal danach fragen.

Also ich denke das du auch das halbe Jahr warten kannst wenn du gründlich zähne putzt, der lack dient ja zusätzlich zum schutz der zähne vor karies.

Das bedeutet also auch das dein kariesrisiko steigt.

MFG

(PS: man soll nichts essen aufgrund von etvl verletzungen im mundraum, welcher durch die säuberung sauber ist. wenn du aber etwas ist könnte es ja evtl passieren dass sich diese Verletzung entzündet, wovor sich zahnärtze gerne schützeb)

Morloq
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde wohl das halbe Jahr warten und in der Zwischenzeit einfach gründlich die Zähne putzen.

GuI15  25.10.2018, 17:57
@Morloq

Freut mich zu hören dass ich helfen konnte.

Ablauf einer Zahnreinigung:

Im ersten Schritt wird Ihr individueller Bedarf an professioneller Unterstützung bei der Mundhygiene ermittelt, Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch werden sorgfältig auf Beläge, Entzündungszeichen und Problemstellen untersucht. Dazu können Zahnoberflächen mit Lebensmittelfarbe angefärbt werden, um die Beläge deutlich sichtbar zu machen, die Zahnzwischenräume und das Zahnfleisch werden mit einer Parodontalsonde vorsichtig abgetastet, um Zahnfleischtaschen und entzündete Stellen zu erkennen.

Im zweiten Schritt wird Ihnen gezeigt, wie Sie schwer zugängliche Stellen besser reinigen können, welche Pflegemittel (Zahnseide, Zahnzwischenraumbürstchen, Zahnpaste, Mundspülung etc.) für Sie am besten sind, wie Sie eine elektrische Zahnbürste bzw. eine Schallzahnbürste anwenden und wo Sie die geeigneten Hilfsmittel bekommen können.

Denn die Mundhygiene, die Sie zuhause machen, ist immer noch die wichtigste Maßnahme zum Schutz vor Karies und Parodontitis (Parodontose).

Im dritten Schritt werden alle harten und weichen Beläge von den Zähnen entfernt. Sehr wichtig ist, dass diese gründliche Reinigung nicht nur- wie es oft geschieht - oberhalb, sondern auch unterhalb des Zahnfleischs durchgeführt wird, soweit dies schmerzfrei möglich ist. Zur Reinigung verwenden wir sanft schwingende Ultraschallinstrumente und grazile Handinstrumente, spezielle Zahnseide und nur gelegentlich zur Entfernung hartnäckiger Verfärbungen Pulverwasserstrahlgeräte. Der großzügige Einsatz dieser Geräte (z.B. Airflow) scheint die Zähne eher zu gefährden, weil Oberflächen und Füllungen aufgeraut werden, deshalb nach kurzer Zeit wieder Verfärbungen auftreten und die Kariesbildung gefördert wird.

Der vierte Schritt ist die Feinpolitur mit Bürstchen und Pasten, die remineralisierende Substanzen enthalten, so wird der Zahnschmelz gleichzeitig gestärkt. Hinterher fühlen sich die Zähne angenehm glatt an.

Im fünften Schritt erhalten Ihre Zähne – je nach individuellem Bedarf – eine Schutzschicht mit Gelen oder Lacken, die Fluoride oder antibakterielle Stoffe wie Chlorhexidin enthalten. Dadurch kann für einige Zeit Karies und Zahnfleischentzündung noch besser vorgebeugt werden.