Zahnarzt, Reinigung der Utensilien!?

7 Antworten

Also, ich war schon ein paar mal dabei!

Es ist so: Die Zahnarzthelferin reinigt den Sauger nach jedem Patienten, meistens mit einem Antibakteriellen Tuch. Bei dem Bohrer wird das Bohrstück ausgewchselt und ebenfalls mit einem Tuch gereinigt. Die Untensilien, die auf dem kleinen Tisch liegen werden auch nach jedem Patienten ausgewechselt. Das Tuch wird auch ausgewechselt und überhaupt der Stuhl wird auch gereinigt! Und natürlich zieht der Zahnarzt immer neue Handschuhe an! Es besteht also kein Grund, dir Sorgen zu machen! Alles ist in bester Ordnung!

Liebe Grüße <3

Der Absauger wird sicherlich nach jeder Behandlung mit einem feuchten Tuch o.ä. abgewischt, und beim Bohrer kommen ohnehin jedes Mal neue Bohrspitzen drauf. Und ich kann mir auch denken, daß der Zahnarzt vor jeder Behandlung neue Handschuhe anzieht. Zumindest mir ist aufgefallen, daß er auf seiner "Arbeitsfläche" im Behandlungszimmer eine komplette Box mit Einmalhandschuhen stehen hat. Und vor meiner letzten Behandlung hat er ein paar Handschuhe dort herausgenommen. Hinterher, also nach der Behandlung, hat er sie sofort ausgezogen und weggeworfen.

Bluesea13
Fragesteller

Der Absauger wird abgewischt?

Hast du das gesehen?!!!wirklich?!

werderbraut  10.05.2012, 22:41
@Bluesea13

Gesehen nicht, aber ich war davon ausgegangen. Aber das mit den Bohrspitzen ist TAtsache.

Das passiert mal

Bluesea13
Fragesteller

Was "passiert mal" ?

Also, der Bohrer hat einen seperat aufgesetzten Kopf und wird in einer Desinfektionslösung im Ultraschallbad gereinigt (da werden solch große Schwingungen erzeugt, das alles Dreck abgeht). Der Absauger wird jedesmal ausgewechselt, das ist ein "Einmal-Ausatz" aus Plastik und Draht drauf, den man nur einmal nutzt. Und die Handschuhe werden auch nach jeder Behandlug gewechselt, da das Vorschrift ist.

Ich hoffe, ich habe dir damit geholfen

p.s.: Nicht nr du, auch ich habe eine Phobie: Gegen alle Bälle die größer sind als Tennisbälle. Da bekomm ich Ausraster :S

Bluesea13
Fragesteller

Sicher das der "Absauger" bei jedem Patient ausgewechselt wird?!

woher habe Sie diese Sicherheit?

der sauger ansich wird nicht abgewischt, sondern gewechselt. auf den, meisst schwarzen, ansatz steckt der wechselsauger. einmal der dicke und einmal der speichelsauger. nach benutzen wird der speichelsauger weggeschmissen, der große sauger abgezogen und in ein desinfektionsbad gelegt. nach bedarf werden diese behälter geleert, das besteck so wie die sauger die dort drin sind werden gereinigt und sterilisiert. alles was am stuhl fest ist wird desinfiziert nach jedem patienten. alles was man abnehmen kann wird desinfiziert, gereinigt und sterilisiert.

die bohrer sind auch zum einstecken. sie kommen ebenfalls in ein desifektionsbad, dann in den ultraschall. die handstücke werden desinfiziert und täglich sterilisiert.

Bluesea13
Fragesteller

Danke :-)