Zahn Freilegung tut das weh? Wer hat Erfahrung?

4 Antworten

Bevor du die Betäubungsspritze bekommst, kannst du um eine Oberflächenbetäubung bitten. Dann spürst du den Piekser nicht so. Nach dem Einspritzen wird alles in diesem Bereich taub. Du wirst also während der Freilegung keine Schmerzen haben. Muss nur Schleimhaut beseitigt werden, wirst du nur etwas Druck spüren. Muss auch etwas Knochen entfernt werden, kommen noch ein paar brummende Geräusche dazu. Um dich abzulenken, solltest du dir Musik mitnehmen (am besten Kleine Kopfhörer). Nach dem Eingriff hast du vielleicht Schmerzen. Dann kannst du Schmerzmittel nehmen. Die ersten paar Tage können etwas unangenehm sein. Da Schleimhaut aber sehr schnell verheilt und wahrscheinlich gar kein oder nur wenig Knochen entfernt werden muss (du fühlst die Zähne schließlich), wird der heilungsprozess nicht lange andauern. Mach dir keine Gedanken. Verlagerte Zähne kommen an dieser Stelle sehr häufig vor und bisher haben es bestimmt alle überlebt :)

Wenn die Zähne sehr oberflächlich liegen, hast du Glück im Unglück. Dann entfernt man meist einfach ein Stück Zahnfleisch (liegen die Zähne weit hinten, muss man das Zahnfleisch zurückklappen und wieder zunähen). Das ist keine grosse Sache, die Schmerzen sollten sehr gut erträglich sein. Da das Zahnfleisch sehr gut durchblutet ist, wird's die ersten Stunden ordentlich bluten und die Wundränder sind natürlich empfindlich, vor allem beim Essen von sauren Sachen (Salatsauce und so weiter). Ist ungefähr vergleichbar mit dem Ziehen der Milchzähne. Die Spritzen hast du ja auch überlebt.

Also bei mir wurde das letzte Woche gemacht und ich hatte auch totale Angst! :D Aber ehrlich, das brauchst du nicht! Das einzige was ein bisschen weh tat waren die spritzen und das auch nur je nachdem wo du sie hinbekommst. Den rest merkst du gar nicht also ich hatte danach aucgh keine schmerzen wegen schmerztablette aber das ist wirklich nicht schlimm! :)

Damit hab ich zum Glück noch nie Bekanntschaft machen dürfen. Kla, hab ich selber auch wahnsinnig Angst vorm Zahnarzt, aber so schlimm wirds schon nich werden. Gibt schlimmeres, Zahnextraktionen zum Beispiel. Muss bei der Freilegung ein wenig Knochensubstanz endfernt werden kommen eventuell noch m, paar brummende Geräusche dazu. Aber, da man bei chirurgischen Eingriffen eh immer ne Betäubung bekommt merkt man es nich.