Zahn freilegung - tut das weh?

3 Antworten

Bei mir mussten beide oberen Eckzähne freigelegt werden.

Ist an sich keine soo grosse Sache, aber in der Regel schneidet man bei einer Eckzahnfreilegung (im OK) doch von Backenzahn zu Backenzahn, die Fläche ist also doch nicht wirklich klein.

Die Spritzen sind ziemlich unangenehm, vor allem die in den Gaumen (fühlt sich an, als ob der Gaumen zerspringen würde), aber das geht schnell vorbei. Danach hast du das Schlimmste schon überstanden.

Ich fand die Freilegung ziemlich unangenehm, aber weh getan hat während der OP nichts (man merkt den Druck und hört die seltsamen Geräusche).

Nachher hab ich eigentlich auch nicht viel gemerkt, aber es hat ziemlich unters Zahnfleisch geblutet und beim Zubeissen hab ich dann halt darauf "rumgekaut". Bei mir hat's auch ziemlich lange geblutet (vor allem aus den Milchzahn-Löchern), aber so schlimm wie ich dachte war's nicht.

Dein KFO wird dir aber sowieso Schmerzmittel mitgeben. Kühlen hilft (bei Eckzähnen) nicht wirklich, weil man da ja nicht rankommt.

Taddhaeus  05.02.2012, 18:23

Danke für den Stern!

Eine Zahnarztbehandlung sollte überhaupt nicht weh tun dafür gibt es Betäubungsspritzen. Eine Ausnahme sind entzündete Zähne, da kann es sein dass die Betäubung nicht 100% wirkt. Wundschmerzen sind normal, dagegen kannst Du kühlen mit einem Coldpack, im Stoff eingehüllt, zusätzlich kannst Du Schmerztabletten nehmen.
Alles gute für Deine Behandlung.

Coldpack nach einer Zahnop - (Zahnarzt, Zahnfreilegung)