Tut eine Zahn Freilegung weh?

3 Antworten

Bei mir waren beide Eckzähne im Oberkiefer retiniert. Die Spritzen sind unangenehm, besonders die in den Gaumen, ansonsten ist das längst nicht so schlimm wie's aussieht (schau dir also besser kein Video davon an) und auch nicht so schlimm wie es sich anhört. Nach dem Eingriff ist's die ersten zwei Tage etwas mühsam, weil sich unter dem Zahnfleisch Blut sammelt und man quasi drauf rumkaut. Aber Essen geht schon am ersten Abend vorsichtig und die Schmerzen sollten wirklich sehr gut erträglich sein.

Zuerst musst du deinen Mund mit einer Mundspülung ausspülen, damit dein Mund möglichst sauber wird. Danach betäubt man so ziemlich den ganzen Oberkiefer und beginnt dann mit der Freilegung.

Um die Zähne im Gaumen zu finden, schneidet man der Zahnreihe entlang (4er bis 4er meistens) das Zahnfleisch auf und klappt es nach hinten weg. Davon merkst du nichts, ausser dass etwas gemacht wird. Meistens liegen die Zähne unter einer dünnen Schicht Knochen. Den muss man entfernen (hört sich grauselig an und vibriert, ansonsten nicht schlimm). Danach rüttelt man etwas am Zahn, um ihn zu lockern und leichter beweglich zu machen, damit die Freilegung nicht umsonst war. Auch nicht das schönste Gefühl aber auch nicht schlimm.

Anschliessend klebt man ein spezielles Bracket mit einer Kette auf den Zahn, führt die Kette zur Zahnspange und näht alles wieder zu. Das Zunähen kann bei den Schneidezähnen pieksen, weil man dort üblicherweise nicht auch noch betäubt. Dann gibt's noch eine Erklärung, wie du die Zähne putzen musst (du kriegst die Mundspülung mit nach Hause und musst damit spülen. Richtig Zähneputzen ist erst nach ein paar Tagen erlaubt) Und das war's schon. Mein KFO hat für alles weniger als eine Stunde gebraucht.

Wenn du Angst hast und gern wissen möchtest, was dein Kieferorthopäde / Kieferchirurg gerade macht, kannst du ihn bitten, dir das jeweils zu sagen. Ansonsten einfach ruhig bleiben, die Augen offen lassen und warten, bis alles vorbei ist.

Also, ich hatte mal einen Schneidezahn, der wollte auch nicht von alleine raus. Der wurde dann frei gelegt und dann kam ein Bracket drauf. Das war zwar von außen, aber ich denke, das ist vergleichbar.

Die Spritze ist sehr unangenehm, aber da kommt zuerst ein Spray drauf, was den Gaumen auch für die Spritze betäubt. Alles andere tut nicht mehr weh, man fühlt nur noch ein Drücken. Das Geräusch ist ein bisschen unangenehm. Aber sonst frag doch mal, ob du dabei vielleicht Musik hören darfst?

Die Tage danach tut's noch ein bisschen weh, aber es wächst halt ganz schnell zu. Du kannst die ersten tage aber am besten nur Weiches essen. Leckeren Haferbrei zum Beispiel! :)

Viel Glück!

Ich denke wenn du dir eine Betäubung geben lässt, wirds nicht weh tun :) Dann kann man dir sogar einen Zahn ausreisen und du würdest es nicht spüren bei entsprechender dosierung des betäubungsmittels