Zahn abgebrochen nach Wurzelkanal Behandlung

3 Antworten

Du solltest den Zahn überkronen lassen, evtl. auch mit einem Stiftaufbau, dies muss aber der ZA entscheiden. Wurzelbehandelte Zähne werden spröde und sollten überkront werden.
Dass Dein Zahn nach 1 Monat schon abgebrochen ist, ist ärgerlich, war die Füllung in dem zahn etwas größer ?

Keramikkrone, Porzellankrone, Vollkeramikrone, Verbund-Metall-Keramik, Jacketkrone, Stiftkrone, Stiftzahn, Verblendkrone, Galvanokrone, Vollgusskrone - gehören alle zur Kategorie (künstliche) Krone. Eine künstliche Krone ist nichts anderes als ein Hut der den natürlichen Zahn umfasst und diesen schützt und ergänzt. Künstliche Kronen kommen vor allem bei stark zerstörten Zähnen oder bei Wurzelbehandelten Zähnen zur Anwendung.

Hier stehen Infos:
http://www.zahnarzt-zuerich-weber.ch/Keramikkrone-Porzellankronen-Keramikkronen.htm

Ahhh, wie unangenehm!! Du beschreibst genau das,was mir vor 2 Monaten passiert ist.. Bei mir war es der Weißheitszahn. ein Zahnarzt hatte mir da auch eine Wurzelkanalbehandlung gemacht. Oder besser gesagt, er hat es versucht. Bei mir die Wurzelkanäle waren bei mir so zu, dass er gar nicht richtig. Er hat ihn dann auch zugemacht und ich hatte auch soweit Ruhe. Obwohl beim Kauen hatte ich schon Aua. Und eines Morgens .......da passierte es, ich hörte nur ein unangenehmes knacken und wußte sofort, da ist was passiert. War es auch: Der Zahn war mit samt Füllung mittendurch. Da half nur den Zahn zu ziehen. Das wurde dann beim dindm Kieferchirurgen gemacht. Wieso machst Du Dir Gedanken, wer das bezahlt. Die Krankenkasse muss das bezahlen. Und wenn eine Krone her muß, dann läßt Du Dir vom Zahnarzt einen Kostenplan machen und reichst den bei der Krankenkasse ein. Die geben ja Zuschüsse in verschiedener Höhe, das kommt drauf an, ob Du immer regelmäßig beim Zahnarzt warst usw. . Ich hatte damals Glück, wenn man es so nennen kann. Da ich zu dem Zeitpunkt von Hartz IV leben mußte, bekam ich von der Krankenkasse den doppelten Zuschuss bekommen. .