Kann ein gesunder Zahn durch eine Zahnkrone ersetzt werden aus ästhetischen Gründen?

8 Antworten

Also das würde nicht jeder Zahnarzt machen.

Tipp von mir als Zahntechniker: Mach doch den zahn der schon überkront ist neu! Dann musst du keine gesunden Zähne beschliefen. Hier empfehle ich UMBEDINGT eine Vollkeramik Krone. Entweder Zirkon oder Emax. Ich tendiere zu Emax. Kommt einfach natürlicher rüber.

Eine Metallkrone ist durch das metallgesüßt immer etwas opak. Ich gehe stark davon aus das du eine Keramisch verblendete Metallkrone hast. Die sind in der Regel immer farblich anders.

Falls du noch fragen hast melde dich einfach =)

Liebe Grüße

Cleary
Fragesteller

Worin unterschieden sich die Zirkon und Emax Krone? Danke.

Bigimot123  24.04.2016, 17:29
@Cleary

Das sind beides Keramiken. eMax (Silikat-Keramik) wird gefräst (CAD-CAM) und anschließend kristallisiert. Normales Zircon wird ebenfalls gefräst und muss dann eingefärbt und gesintert werden.

Das geht alles zu weit in die Materie rein, im Endeffekt Ist der  eMax Block mit verschiedenen Zahnfarb-Schichten versehen (kommt einfach etwas natürlicher hin als zB das normale Zirkon. Normales Zirkon ist weiß und wird vor dem sintern mir der entsprechenden Grundfarbe eingefärbt, dann gesintert und dann verblendet (mit keramikmasse)

Beide Materialien nehmen sich nicht viel ( beide sind vollkeramiken) aber im Vergleich zu einem Metallgerüsst liegen Welten. (Vorallem im Frontzahnbereich)

Bigimot123  24.04.2016, 17:38
@Cleary

Um die Farbe so hinzubekommen wie zB. Der Nachbarzahn, braucht man eine Mindest-Schichtstärke, die aber in 85% nicht gegeben ist.

Bigimot123  24.04.2016, 17:40
@Cleary

Der ZA kann nicht unendlich viel vom Zahn wegschleifen, dann kommt das Metallgerüsst was auch eine Mindeststärke benötigt, dann muss es mit einem opaker behandelt werden ( Zahnfarbende paste) und dann kommt erst die Keramik

Bigimot123  24.04.2016, 17:43
@Cleary

Und der oparke Metallern schimmert bei 85% der Fälle im Frontzahnbereich durch. Wenn dann der Zahn noch Transparenz aufweist, hat man meist keine Chance bei einem Metallgerüsst.

Cleary
Fragesteller
@Bigimot123

So wie ich das jetzt verstanden habe, kann man bei der emax

Krone die Farbe besser an den Nachbarzahn anpassen, weil wegen der Beschichtung. Dann wäre doch die emax Krone besser vom ästhetischen her als die Zirkonkrone? Und ist diese Preise günstiger, teurer?

Vielen Dank.

Bigimot123  26.04.2016, 09:39
@Cleary

Also beides nimmt sich nicht viel. Du kannst auch die Zirkonkrone nehmen. Sind einfach verschiedene Marken. Hauptsache Vollkeramik und keine Metallkeranik. Bei uns kostet eine eMax Krone Ca 750€ ( Material, Labor und Behandlungskosten) die Zirkonkrone wird auch um die 800 liegen.

Du könntest dir z. B. eine Krone aus Vollkeramik setzen lassen - sieht absolut natürlich aus - kostet aber entsprechend........

Eventuell kommt je nach Befund auch eine dreigliedrige Brücke in Frage - das kommt aber ganz auf deinen Befund an.

Am besten mal mit deinem Zahnarzt reden - der hat bestimmt eine Lösung parat, die auch die Kasse übernimmt. Falls du arbeitslos sein solltest, mußte du als sogenannter "Härtefall" gar nichts zuzahlen.

Das würde kein Zahnarzt machen, weil es nicht notwendig wäre. Außerdem würde das deine Krankenkasse nicht übernehmen, aber das würde eh kein Zahnarzt machen.

Theoretisch kann man das, aber ob das die richtige Lösung ist, ist eine andere Frage. Aus kosmetischen Gründen wird Dir ein guter Zahnarzt nie einen gesunden Zahn komplett beschleifen.
Was stört Dich an der Krone? Die Farbe? Die Form?
Ich weiß ja nicht, wie lange Du die Krone schon hast, aber es besser, diese Krone zu erneuern. Es ist kein Problem, eine Krone so herzustellen, daß sie optimal paßt und nicht auffällt.

Ein vernünftiger Zahnarzt wird das hierzulande sicher nicht tun, aber es gibt auch unvernünftige - Muss man nur finden. In Amerika wirst du auf jeden Fall fündig, da wird quasi alles was nicht exakt und perfekt aussieht gebohrt, ersetzt und aufpoliert - Obs was nützt spielt dabei keine Rolle - Nur wirst du wohl kaum extra deswegen in die USA fliegen. Gibt aber bestimmt auch hier derartige Ärzte.