Zahlt die Unfallversicherung bei einem Bizeps-Sehnenriss

6 Antworten

Hallo, in diesem Link findest Du unter Punkt 1.4 einen Hinweis, dass auch solche Ereignisse versichert sind.

http://issuu.com/gdvde/docs/3677481dc67fc92d2347a706e9a64285#search

Ob diese Klausel (oder ähnliche) in Deinem Vertrag enthalten ist, kannst nur Du alleine prüfen. Darüber hinaus muss dann aber zu einem späteren Zeitpunkt auch ein Dauerschaden eingetreten und auch nachgewiesen werden.

Was genau aber bei Dir zutrifft kann keiner hier rechtssicher beantworten, dafür sind zuviele Fragen offen. So solltest Dir diesbezüglich also unbedingt einen sicheren Rechtsrat einholen. Wichtig ist aber auch, dass dies, wenn es durch einen Unfall im Sinne der AUB eingetreten ist, dass dies dem Versicherer auch gemeldet worden ist.

harvey1
Fragesteller

Das war wirklich die beste Antwort. Du hast absolut recht, meine Versicherung bezahlt das, zumindest habe ich es gemeldet, wenn es zu einem Dauerschaden kommt. Herzlichen Dank nochmal für die tolle Antwort. Schönen Tag

VersBerater  10.07.2013, 12:43
@harvey1

Danke für das Kompliment und den Stern. Dir auch einen schönen Tag.

Hallo, es ist abhängig von deinem Vertrag. Wenn Eigenbewegung und Riß Sehnen, Muskeln und Bänder mit versichert sind bei erhöhter Kraftanstrengung, dann sollte die Unfallversicherung einen bleibenen Schaden prozentual leisten. Leider gibt es zu wenig Anbieter die diese Leistungen anbieten.Wichtig ist die richtige Schadensmeldung, wenn du z.B. gestolpert bist und dabei der höhere Kraftaufwand zum Schutz des Inhaltes der Tüten war, hast du eher die Möglichkeit den Unfall anerkannt zu bekommen. Hast du aber beim normalen Anheben der Tüten eine Riss der Muskel bekommen, dann ist das eine Eigenbewegung, die nicht sehr viele Anbieter absichern. Viel Glück! constein

Meinst du die gesetzliche Unfallversicherung? Die wird wahrscheinlich nicht zahlen da Bizepssehnenrisse nur im Ausnahmefall eine traumatische Ursache haben, in aller Regel sind die Sehnen vorgeschädigt gewesen. Das Tragen von schweren Taschen reicht als Ursache für einen Bizepssehnenriss nicht aus.

Schau mal hier: http://openjur.de/u/358156.html

harvey1
Fragesteller

Ich meine die private Unfallversicherung?

ich denke eher nein, da die Verletzung definitiv wieder ausheilen wird....Die Unfallversicherung übernimmt meines Wissens nur Schäden, welche eine längere Behinderung( min 6 Monate) hervorrufen. Doch jede Gesellschaft wird das anders handhaben. Mehr Infos zum Thema gibt es auch auf http://www.unfallversicherung-testberichte.de/ .

Leider hat die Sehne keiner Unfallversicherung Abgeschlossen, sonst wer es ein Arbeitsunfall ))