Zahlt die Krankenkasse EnChroma Brillen?

4 Antworten

diese Art Gläser sind erst seit kurzer Zeit auf dem Markt in Deutschland. deshalb kann man auch keine Aussage treffen, ob die Kasse es bezahlt oder nicht. bis Hilfsmittel wie ein solches in den Hilfsmittelkatalog der Krankenkasse aufgenommen werden können, müssen diese viele - ich nenne es mal Test und fachliche Einschätzungen durchlaufen. zudem muss auch geprüft werden, inweit dieses Hilfsmittel überhaupt erstattungsfähig sein kann.

du solltest deshalb bei der Kasse anfragen. aber Chancen stehen wahrscheinlich schlecht.

Brillen sind generell aus dem Leistungskatalog raus. man muss schon fast blind sein, um da einen Zuschuss zu erhalten. und ähnlich wird es sich bei Farbenblindheit verhalten. es hat keinen direkten Einfluss auf dein Leben - zumindest für die Leute, die entscheiden, was im Hilfsmittelkatalog aufgenommen wird. ich persönlich bin zwar nicht farbenblind, aber ich kann dich verstehen, dass dies deine Lebensqualität durchaus beeinflussen kann.

vielleicht kannst du es ja bei der Steuererklärung mit angeben - aber da kenne ich mich nicht so gut aus.

falls du die Brille für deinen Job benötigen würdest, könnte man vielleicht noch drüber nachdenken, beim Arbeitgeber oder der Deutschen Rentenversicherung anzufragen.

MorthDev
Fragesteller

Ich möchte Polizist werden und da ist es pflicht (Farben unterscheiden zu können) Vielleicht steht es in 5 Jahren in diesem Katalog, wenn ich die Ausbildung anfange. Danke für die ausführliche Antwort.

betrueger74  02.12.2017, 22:20
@MorthDev

Ich hoffe ich enttäusche dich nicht zu sehr, aber in diversen Artikeln habe ich gelesen, dass die Brille nicht für Sehtests für Berufe, die sehr gutes Farben Unterscheiden voraussetzen, zugelassen ist. Ob Polizist so ein Beruf ist, weiß ich allerdings nicht.

Wird ein Hilfsmittel zugelassen kann man sich Beträge übrigens auch rückwirkend bezahlen lassen. Bei meinem Schwiegervater wurde Freestyle Libre (Diabetes-Überwachungscomputer) voll bezahlt. Er hat den direkt nach Markteinführung gekauft, die Kasse hat etwa sechs Monate später bezahlt.

Vielleicht sind deine Fragen schon längst beantwortet, die Frage ist ja schon was älter, aber vielleicht kann ich anderen mit dem Kommentar ja auch noch helfen.

betrueger74  02.12.2017, 22:23
@betrueger74

Und zu guter Letzt: bei der steuererklärung müssten gesundheitskosten mehr als 2% vom brutto pro jahr sein, bei chronischen Erkrankungen mindestens 1% (oder wars umgekehrt?) Um angegeben werden zu können. Da muss man entweder sehr arm oder sehr arm dran sein.

Anrufen bei der Krankenkassa könnte helfen, die werden es dir sagen

MorthDev
Fragesteller

Werde es mal machen..

Nein, Farbfehlsichtigkeitsbrillen werden nicht finanziert.

MorthDev
Fragesteller

Dafür könnte ich die Krankenkassen hassen! Danke für die Antwort.

sozialtusi  24.06.2016, 16:36
@MorthDev

So heftig? Meine Familienmänner kommen mit ihrer Rot-Grün-Fehlsichtigkeit (mit Nachtsehschwäche) super klar.

MorthDev
Fragesteller

Extrem störend bei Berufswahl und im Alltag..

Hey, könnten Sie mir mitteilen, wie man an solche Brillen herankommt? Im Internet finde ich keine Kaufmöglichkeiten.

MorthDev
Fragesteller

Du brauchst mich nicht zu siezen. Nur auf der offiziellen Website kann man die bestellen. (enchroma.com oder so)

betrueger74  02.12.2017, 22:26
@MorthDev

Zwischenzeitlich auch auf amazon - sind aber leider gerade ausverkauft. Wollte meinem Papa eine zu Weihnachten ordern. Aber ist sowieso viel zu teuer....

Alternative Brillen bei Amazon versprechen das Gleiche, haben aber unterirdische Bewertungen.