Zahlt die Krankenkasse bei Brillen?

10 Antworten

normalerweise nicht. du kannst es aber mal versuchen. reich einfach die rechnung ein, mit der begründung, dass du nur noch 40 % hast. wenn die krankenkasse die kosten übernimmt ist es gut. wenn nicht , leg widerspruch ein. begründe es mit dem sgb, dass die teilnahme am gesellschaftlichen leben ermöglichen soll. hat bei meiner mum funktioniert. die hörgeräte benötigt hat. wurde auch erst abgelehnt, dann bewilligt (AOK)

im Leistungskatalog der Krankenkasse sind Brillen für alle ab 18 ausgeschlossen. Ausnahmen bei Erwachsenen, wenn jedes Auge für sich nur noch weniger als 30% Sehfähigkeit hat. man muss eigentlich schon fast blind sein.

einige wenige Kassen zahlen eine kleinen Zuschuss als Sonderleistung (unter bestimmten Voraussetzung).

die Barmer hat, um keinen hohen Zusatzbeitrag fordern zu müssen, ihre Sonderleistungen extrem zusammengestrichen. da ist absolut nichts zu holen.

generell gilt, dass wenn Zuschüsse gezahlt werden, dies sich immer nur auf die Gläser bezieht. nicht auf die Gestelle.

Hey also mir wurde gesagt das bis 18 die krankenkasse Zahlt ist bei mir zumindest so bei mir hat die krankenkasse die Gläser komplett übernommen nur das Gestell mussten meine Eltern Zahlen aber ab 18 werden die Gläser nicht mehr Gezahlt

Da musst Du mal mit der Barmer sprechen ! Also ruf Morgen mal dort an !

Bei meinem Sohn wurde die Brille von der Krankenkasse bezahlt.

Ich denke mal, dass die Grenze 18 Jahre ist.