Zähne richten lassen mit alg 1 oder alg 2 billiger?

7 Antworten

als gesetzlich versicherter steht dir eine medizinisch und kosmetisch ausreichende versorgung deiner zähne zu; für propthetische versorgungen muss jedoch (so oder so) zugezahlt werden

was du genau unter "richten lassen" meinst, kann ein breites spektrum beinhalten ... von einzelnen füllungen über kronen oder brücken bis hin zur generalsanierung

für kosmetische (d. h. metallfreie) lösungen musst du immer zuzahlen.

du kannst dir bei verschiedenen zahnärzten kostenvoranschläge einholen, diese vergleichen und dann das beste angebot annehmen.

amalgam für den seitenzahnbereich ist auf jeden fall kostenlos und immer noch zu empfehlen!

Die Grundversorgung zahlt die Kasse ohnehin (Rausreißen, Löcher zuspachteln).

Bei Zahnersatz in Basisausführung (Stahl- Beißkranz oder ähnlich) können sich ALG-Empfänger von der Zuzahlung befreien lassen.

Wenn es netter ausehen soll oder gar verdübelt wird, muss man selbst tief in die Tasche greifen

Gebührenordnung ist Gebührenordnung.
Die Arbeiten des Zahnarztes/Kieferorthopäden kostet immer gleich, egal wieviel Vermögen Du hast - oder auch nicht.

Es geht wohl um Kieferorthopädie - ab 18
Zahlt man das selbst als Gesetzlich Versicherter - egal ob ALGLer oder nicht. Anders bei Zahnersarz - durch dein geringes Einkommen - gibt es die Möglichkeit den Zuschuss der Kasse zu erhöhen durch einen "Härtefall Antrag"

Meines Wissens bekommst du beim ALG2 eine Minimalstversorgung, wenn es medizinisch indiziert ist. Den Rest mußt du selbst finanzieren. Wenn du es nur aus optischen Gründen machen lassen willst, mußt du es immer ganz und gar selbst bezahlen.