Kaputte zähne mit 18?

7 Antworten

Das hört sich nach Karies an. Warum warst du nicht schon längst beim Zahnarzt? Der kann dir ganz sicher helfen. Wenn die Zähne bereits stark beschädigt sind, hilft eine Überkronung. Fehlende Zähne kann man durch Brücken ersetzten.

Beides ist Kassenleitung, du musst allerdings mit einem Eigenanteil rechnen, selbst wenn du wegen wenig Einkommen Härtefall sein solltest. Lass dir vom Zahnarzt einen Heil- und Kostenplan aufstellen und gehe damit zu deiner Krankenkasse - frage auch wegen Härtefall nach.

Wenn du "mittellos" bist kannst du bei deiner Krankenkasse eine Sonderregelung beantragen.(Härtefall) Als erstes brauchst du einen Heil- und Kostenplan.

Den muss der Zahnarzt deines Vertrauens erstellen.

Gehe erst einmal zum Zahnarzt. Dieser wird sich erst einmal einen Überblick verschaffen und dir dann sagen, was alles zu machen ist.

Wenn du kein oder nur wenig Geld hast, könntest du evt. einen Härteantrag bei der Kasse stellen, falls du Zahnersatz-Leistungen brauchst.

Schwierig zu beurteilen. Du musst erst einmal zu einem Zahnarzt um den Gesamtzustand beurteilen zu lassen, aber selbst wenn die Krankenkasse einen Teil übernimmt (Brücken o.ä) musst du auf jeden Fall Zuzahlungen leisten.

Wenn du krankenversichert bist, kannst du zum Zahnarzt gehen und dich beraten lassen. Zum Zahnersatz musst du was dazu zahlen, aber der Rest wird behoben.