Wurzelspitzenresektion. Wer hats gehabt?

8 Antworten

Die Behandlung ist selten bis nie erfolgreich und dient oft einzig und alleine dem Zahnarzt um sein Gehalt aufzubessern.

Diese OP bedeutet im Prinzip das der Zahnarzt im Vorfeld schon unsauber und nicht fachgerecht gearbeitet hat.

http://www.zahnfilm.de/wsr-unfug,-so-l%C3%A4uft-das-wirklich

Grüße

Die Behandlung ist schmerzfrei, weil sie unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird! Natürlich kann die Wange anschwellen, das kannst du aber beeinflussen, indem du, nachdem du zu Hause angekommen bist, sofort lange gut kühlst! Schmerzen nach Abklingen der Betäubung sind äußerst selten.Du darfst natürlich nicht rauchen, aber das wird der Zahnarzt auch alles noch sagen. Also,keine Angst!

Nun, Wurzelspitzenresektionen sind nicht immer gleich. Es wäre gut gewesen, wenn Du den Zahn genannt hättest, an dem es passieren soll. In der Front und den kleinen Backenzähnen ist es nicht wirklich schwierig. Viel mehr Aufwand und Zeit benötigt man für die großen Backenzähne. Es dauert normalerweise auch keine zwei Stunden. Im ersten Fall ist es meist nach 30 Minuten fertig; wenn es nicht gerade eine gigantische Zyste ist. Im 2.Fall wird es ein wenig länger dauern. Danach 2 - 4 Tage keinen Kaffee, keinen schwarzen Tee, keinen Alkohol, keine Zigaretten. Ruhe ist angessagt. Je nach Verlauf der OP bis zu zwei Wochen keinen Sport. Kühlen mit Pausen: 15 Min. Lappen mit Kranwasser; 15 - 20 Min. Pause und dann wieder von vorn. So oft es geht. Hat den meisten Effekt in den ersten zwei Tagen. Je nach OP gibts ein Cortisonpräparat, das dafür dorgt, daß die Immunreaktion des Körpers gebremst wird, um keine "Dicke Backe" zu erhalten. Man braucht meist nur vier Tabletten. Schmerzmittel. Sei guten Mutes. W. Völker

Ich habe selbst noch keine gehabt, aber in meinem Beruf vor Jahren bei vielen assistiert. War Zahnarzthelferin. Mach Dir keine Sorgen, Du kannst ganz entspannt sein, guck Dir keine Bilder an, denn während des Eingriffs kannst Du zum Glück ja auch nichts davon sehen. Du bekommst eine Spritze und dann merkst Du auch nichts mehr. Es ist praktisch wie beim Zahn ziehen, dauert nur halt etwas länger. Was genau passiert weisst Du dann ja aus dem Internet. Zu Hause würde ich die Stelle lange kühlen, damit es nicht zu stark anschwillt. Das kann durchaus passieren, weil da ja ziemlich dran gearbeitet wird. Und essen kannst u solltest Du auch die ersten Stunden nichts. Für die evtl Schmerzen danach wird Dir sicher der Zahnarzt Schmerztabletten mitgeben. Viel Glück, ist gar nicht so schlimm...

Mein erwachsener Sohn hat es an 4 Zähnen in vollnarkose gehabt es hat etwa 20 min.gedauert er hatte kaum Schmerzen danach es war aber ein paar tage sehr geschwollen.Bei 3 der 4 Zähne war das ganze beim ersten mal erfolgreich bei 1 Zahn mußte das ganze nach etwa 6 monaten nochmal wiederholt werden aber nun ist auch der zahn ok.