Wurzelbehandlung schlimm?

7 Antworten

Nein, es ist auf jeden Fall weniger Schmerzhaft als eine Zahn zu ziehen,
wie schon von @michi57319 erwähnt wurde, ist das unangenehmste das lange Mund aufhalten. Das ziehen der Wurzel ist nicht mit Schmerzen verbunden. Ich habe bereits 4 mal eine Wurzel gezogen bekommen, das erste mal hatte ich auch eine wenig Schiss, jetzt gehe ich da eher entspannt hin.

Du bekommst eine örtliche Betäubung und wirst nichts spüren. Die Sache dauert vielleicht 20 Minuten, je nachdem welche Zahn betroffen ist.

Ein Tip: Danach mit einem Eisakku in einem Handtuch kühlen. Und zwar über mehrere Tage, dann schwillt deine Backe nicht so an.

Gegen die Schmerzen nimmst du eine Schmerztablette.

Mach Dir nicht so viel Sorgen, ich kenne die Stories im Internet darüber. Hatte letztes Jahr selbst eine Wurzelresektion.

Samila  16.02.2016, 22:34

ein wurzelbehandlung, keine wsr. da muss nicht gekühlt werden

Frooopy  16.02.2016, 22:37
@Samila

Na wenns schwillt dann schon.

Samila  16.02.2016, 22:39
@Frooopy

da schwillt aber nix, weil da ja nix geschnibbelt wird.

Frooopy  16.02.2016, 22:40
@Samila

D.h. der untere Bereich der Wurzel, dort wo die Wurzelkanäle so klein sind, dass nichts gezogen werden kann, bleibt drin?

Samila  16.02.2016, 22:44
@Frooopy

bei einer wurzelbehandlung wird das innere gewebe eines zahnes entfernt, der kanal gereinigt und gefüllt.

du sprichst von einer resektion der wurzelspitze bei dem das zahnfleisch geöffnet wird, der knochen weggefräßt und die wurzelspitzen entfernt werden.

die hast du gehabt, und davor hattest du ebenfalls eine mehrsitzige wurzelbehandlung.

Frooopy  16.02.2016, 22:48
@Samila

Ok, dann ist das wohl was anderes. Ich war damals beim Kieferorthopäden und der hat alles in einem Rutsch gemacht. Hatte ne Zyste am Zahn.

War trotzdem alles sehr problemlos.

Ich kann dich dahingehend beruhigen, daß es zwar anstrengend ist, aber schmerzfrei. Auch wenn die Betäubung nachlässt, hat es bei mir nie geziept.

Anstrengend ist es deshalb, weil man so lange den Mund aufhalten muß.

Es ist immerhin eine Möglichkeit, den Zahn zu erhalten, daher habe ich es ausgehalten. Und eben nur sprichwörtlich die Zähne zusammengebissen ^^

DS03012000
Fragesteller

warum wird das im Internet dann immer als am schlimmsten und so bezeichnet..

michi57319  16.02.2016, 22:33
@DS03012000

Es ist wirklich anstrengend, bis hin zum Muskelkrampf, wenn du eine halbe Stunde am Stück die Futterluke aufreißen und aufhalten mußt.

Frooopy  16.02.2016, 22:46
@DS03012000

Das sind Einzellfälle, bei denen es vielleicht Komplikationen gab und die Leute meinen dann Ihre schlechte Erfahrung teilen zu müssen.

Das passiert aber meines Wissens sehr selten, da es sich um einen Routineeingriff handelt. Will nicht wissen wieviel Wurzelbehandlungen täglich in DE durchgeführt werden. Zehntausende?

michi57319  16.02.2016, 22:48
@Frooopy

Eben. Wenn die Betäubung sitzt, bleibt nur noch das Muskelproblem übrig. Das ist nicht angenehm, aber Peanuts gegen den spürbaren Nervenschmerz ohne Betäubung.

Die erste Sitzung für die Wurzelfüllung kann etwas unangenehm sein. Allerdings bekommst Du eine Betäubungsspritze. Sollte der Zahn vorher starke Schmerzen verursacht haben, dann kann es sein, daß das Entfernen des Nervs schmerzvoll ist. Aber das ist nur ein kurzer Augenblick.
Die nachfolgenden Behandlungen - Wurzelfüllungen werden nicht in einer Sitzung fertiggestellt - sollten nicht mehr unangenehm sein und bedürfen auch keiner Betäubung mehr.
Also - kein Grund zur Panik.

Deine Schreibweise von Variationen gefällt mir besonders gut. :-)))

Frooopy  16.02.2016, 22:35

Wenn der Zahn betäubt ist, spürt man doch nichts. Woher denn  auch?

Deichgoettin  16.02.2016, 22:36
@Frooopy

Stimmt nicht ganz Frooopy, denn wenn der Nerv stark entzündet ist, kann es sein, daß die Betäubungsspritze nicht richtig wirkt.

Frooopy  16.02.2016, 22:39
@Deichgoettin

Dann ist es aber eine schlechte Betäubung.

Samila  16.02.2016, 22:45
@Frooopy

bei einer entzündung schlägt eine betäubung nicht immer richtig an.

Deichgoettin  16.02.2016, 22:48
@Samila

Ich glaube Samila, da können wir zwei uns die Finger wundtippen, Frooopy will uns nicht glauben :-)))

Und wie war deine Wurzelbehandlung? Doch nicht so schmerzhaft oder ? :)