Wunde blutet nach zwei Tagen immer noch stark?

Was kann ich machen, dass die Blutung aufhört und die Wunde ordentlich abheilen kann?

4 Antworten

Bei mir hats meistens auch spätestens ab dem dritten Tag komplett mit Bluten aufgehört, solange ich nicht gepult hab.

Ich habe meine Arme mit diesen Mullbinden oder wie sich diese ärztlichen Verbände nennen, die jeder mal zuhause hat, verbunden und besonders am Anfang häufig nochmal gelöst.

Das hat dann natürlich immer nachgeblutet, mal mehr, mal weniger.

Aber so haben die sich nicht zu extrem an den Wunden festgesetzt.

Taschentücher und ähnliches haben da nicht viel gebracht.

Falls es langsam echt nicht besser werden sollte, würde ich an deiner Stelle mal zu nem Arzt gehen.

Keine Ahnung, wie alt du bist, aber solange es kein Selbstmordversuch war, sollte er eigentlich Stillschweigen darüber bewahren.

Und der starke Griff am Arm kann die Wunde möglicherweise wieder geöffnet haben, aber so lange sollte es eigentlich nicht nachbluten. (Keine Ahnung, wie tief das jetzt bei dir ist)

Flyhighangel
Fragesteller

Ne, falsch ausgedrückt, die Wunde war noch nie zu und noch nicht mal kurz davor. Wäre ja sonst nur was oberflächliches, wenn das innerhalb dieser Zeit wieder zu geht. Die Wunde war nur am Heilen ganz normal, wenn dem Körper was passiert und durch diesen Druck auf die Wunde denke ich halt, dass das ein wenig gereizt hat und z.b. die Abheilung nach hinten schiebt. Ja, danke schön, aber wegen SV würde ich niemals zum Arzt gehen, ich gehe nur zum DOC wenn es kurz vor Acht ist. Ich kann die Wunden nicht so oft am Tag wechseln, weil ich Krankenschwester I.A. bin und erst wechseln kann nach der Arbeit, also einmal täglich, dass reicht auch aus. Hab auch überlegt mal eine Kollegin darüber schauen zu lassen..mal sehen.. die das korrekt verarztet. Ohne meine Selbstschädigung z.b. indem ich absichtlich fahrlässig damit umgehe, weil ich mir denke ja wird schon gut gehen.

Du verhinderst durch das Waschen, bzw des Wassers die Bildung von Thrombozyten, die für eine Wundheilung unausweichlich sind.

Flyhighangel
Fragesteller

Was soll ich denn sonst machen? Mal zwei Wochen einfach nicht waschen? Ich mach ja schon kein Duschgel drauf, aber bisschen abspülen muss sein nach Verband und Pflaster.

monsterbree  09.02.2022, 17:22
@Flyhighangel

Ist auch voll okay. Hab ich damals auch so gemacht, nur halt eben sehr sehr leicht gewaschen und abgetrocknet.

Frage doch mal den Arzt!

Wenn einer folgender Dinge Auftritt, suche sofort ein Krankenhaus auf:

  • Blutaustritt im Pulsrhythmus
  • Stark fließende Blutung
  • Großer Blutverlust in kurzer Zeit

Nach dem deine bisherigen Versuche nicht erfolgreich waren würde ich einen Druck verband anlegen. Dafür brauchst du:

  • Dreieckstuch
  • Wundauflage
  • Druckmittel (nicht Saugfähig)

ein Tutorial findest du das m Internet, wenn du "Druckverband Dreieckstuch" in Youtube eingibst. Danach solltest du trotzdem einen Arzt oder das Krankenhaus aufsuchen, um dich durchchecken zu lassen.

Flyhighangel
Fragesteller

Alles gut so schlimm ist es nicht, ich bin Krankenschwester und muss auch nicht extra nh KH aufsuchen, ich lasse morgen einfach mal eine Kollegin rüber schauen, dann habe ich auch ein besseres Gewissen war halt auch nh doofe Stelle von der Sv. Ich mache die Wunde gleich nochmal frisch, aber außer das die noch ordentlich blutet ist daran nichts auffällig.

PalBeron  09.02.2022, 17:53
@Flyhighangel

Wie gesagt, nach dem ein normaler Verband nix bringt würd ich trotzdem einen Druckverband anwenden.