Würgereiz beim Sport

2 Antworten

Besonders durch Stress, Sport oder Anstrengungen entsteht ein hoher Magnesiumverbrauch. Dabei kommt es zum Ausstoß des Stresshormons Adrenalin. Bei unzureichender Magnesiumversorgung fällt dann gleichzeitig der Magnesiumspiegel. Wenn Magnesium fehlt können sich die Blutgefäße und die Muskeln nicht wieder entspannen. Das führt u.a. auch zu Verspannungen der Kau-und Schluckmuskulatur die den Würgereiz verursachen. Bei erhöhten Temperaturen wird durch vermehrtes Trinken und schwitzen zusätzlich Magnesium und weitere wichtige Mineralstoffe über Urin und Schweiß ausgeschieden. Sehr gut hilft möglichst mineralstoffreiches Mineralwasser um Elektrolyt-Verschiebungen im Blut vorzubeugen. Der Mineralstoffgehalt ist bei allen Mineralwässern (Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium etc.) auf dem Etikett angegeben. Auch elektrolythaltige Sportlergetränke können hilfreich sein. Du kannst das auch mit einer Magnesium-Brausetablette schnell testen. Magnesium wirkt schon nach 15 - 30 Minuten. Danach sollten die Beschwerden nicht wieder auftreten.

Versuche mal deine Trainingseinheiten langsamer anzugehen. Ich hatte das auch einmal, es war kalt (minus 5) und ich bin losgerannt wie ein irrer um warm zu werden. Ich habe mich dann fast übergeben nach etwa 15 Minuten. Wärme dich gut auf, dehne deine Muskeln, hüpfe ein wenig rum, mach vielleicht ein paar Liegestütze und dann läufst du die ersten 10 Minuten langsam und steigerst dich über die folgenden 10 Minuten auf dein Normaltempo. Im Falle dass das nichts hilft, geh zum Arzt (Sportmediziner, der kann mehr helfen als der normale Doc) lg