wozu Kind taufen lassen?

Support

Liebe/r moooop,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Und herzliche Grüße

Finn vom gutefrage.net-Support

27 Antworten

nein ist es nicht... wir werden unsere kinder auch nicht taufen lassen, wenn die kinder sich für eine religion entscheiden ist das so, aber ich entscheide das nicht für die Kinder.

moooop
Fragesteller

find ich gut

PeterTheodor  29.09.2009, 10:30
@moooop

Ich auch

linabe  29.09.2009, 10:31

Nur meistens bekommen die Kinder nicht die Gelegenheit zur Entscheidung, da sie in der Kindheit Kirche nicht kennen lernen. Es ist einfacher später "Nein" zur Kirche zu sagen, als den umgekehrten Weg zu gehen.

wueselduesel  29.09.2009, 10:32
@linabe

Es ist genau anders rum...

newcomer  29.09.2009, 10:33
@linabe

DH an linabe

Perle0106  29.09.2009, 10:33
@linabe

hm, bin getauft und habe das alles lange mitgemacht. nur irgendwie sehe ich auch keine notwendigkeit darin, eine steuer für meinen Glauben zu zahlen. da habe ich mich gegen die Kirche entschieden, was aber nicht heißt, dass ich nicht an gott glaube, ich will einfach nur keine steuer mehr dafür zahlen.

Freethesymbols  29.09.2009, 11:14
@Perle0106

Das mußt du auch nicht.Ich bin sehr gläubig,und bin auch aus der Institution Kirche ausgestiegen,aber aus Gründen wie z,b."Randgruppendiskrimminirungen(Homosexuelle,Menschen die Verhüten wollen,aBER die Pille dürfte man nicht nehmen,KEINE KONDOME,in der heutigen Zeit!,keine Abtreibung.

Perle0106  29.09.2009, 11:39
@Freethesymbols

Da hast du auch recht, das sind auch Gründe, warum ich nicht mehr in der Kirche bin und trotzdem an gott glaube. ich erinner mich noch als der papst in indien zu besuch war, stand dort vor einer grupper indern, die wirklich aus armen verhältnissen kamen und selber kaum was zu essen hatten, da sagt er noch: seit fruchtbar und mehret euch...." und was sollen dann deren kinder essen ???? ja das ich auch so ein beispiel dafür. Vieles ist dort sehr veraltet und eingefahren.

Wenn man gläubig ist, gehören die Riten der eigenen Religion dazu. Und eben auch, seine Kinder im Sinne dieser Religion zu erziehen. Und wenn die Taufe zum Glauben gehört, wird sie eben auch durchgeführt. Fertig.

Niemand, der ernsthaft gläubig ist wird sagen, ich warte ab, was mein Kind mal will...

Wichtig ist das nur für den Gläubigen. Für alle anderen hat es keine Bedeutung, ergo - ist auch nicht wichtig.

Die Frage ist, ob du deinem Kind die Gelegenheit geben möchtest, Kirche, Glauben... erfahren zu lassen. Wie das Kind sich später entscheidet ist seine Sache. Wenn es aber nicht getauft wird, wird ihm häufig auch die Möglichkeit zur eigenen Entscheidung genommen. (Kommunion, Konfirmation...)

luna2804  29.09.2009, 10:31

es kann sich doch trotzdem Konfirmieren lassen...

linabe  29.09.2009, 10:33
@luna2804

natürlich, aber ich denke der Weg ist der schwierigere.

Gingryu  29.09.2009, 10:39

Wenn Ihm die Möglichkeit entzogen wird, Religion zu erfahren, bleibt ja immer noch die Möglichkeit, die Personen, die dem Kind das verwähren wollen, solange mit der Bibel zu vermöbeln bis sie diese Verinnerlicht haben. Jemanden auszuschließen, weil er noch nicht einmal einen anderen glauben hat sondern nur nicht getauft ist ist höchst unchristlich.

Freethesymbols  29.09.2009, 11:26
@Gingryu

Passiert aber vor allem in Schulen.Es ist unchristlich,und ein Volksschulkind versteht halt nicht warum,die anderen schon(Religionsunterricht,Erstkommunion...),und es selbst nicht.

Gott will, dass wir uns aus freien Stücken für ihn entscheiden. Die Taufe Unmündiger lehne ich persönlich daher ab. Man sollte es bei unmündigen Kindern bei einem Segen belassen und die Taufe erst auf Wunsch des entscheidungsfähigen Kindes vornehmen. Die Eltern können dem Kind ihren Glauben mit allen Facetten vorleben, dann kann sich das Kind später für diesen Glauben, gegen ihn oder für einen anderen Glauben entscheiden!

Ich wohne in einer katholischen Gegend mit kath. Kindergärten und Schulen. Katholiken werden da bevorzugt aufgenommen. Und das sind die besseren Schulen. Das war für mich der Grund ihn taufen zu lassen. Wenn er es später nicht mehr will, kann er ganz einfach aus der Kirche austreten! Aber für den Fall, daß er mal kirchlich heiraten will, muß er sich nicht dann noch taufen lassen. Finde es so herum einfacher! Ich rede mit meinem Sohn ganz offen über die verschiedenen Religionen, und das jeder selbst entscheiden muß, ob es einen Gott gibt. Er findet den Gedanken an Gott schön und ist gläubig! (Sohn, 7 Jahre alt)