Wie kann ich Hygiene der Stieftochter beibringen?

9 Antworten

Warum "sensibel"?

Rede einfach mit ihr und zeig ihr, wie es geht.

Wo liegt da das Problem?

Oder ist es so, dass die Kleine ein Hygiene- du selbst ein Kommunikationsproblem hast?

Und dann hat die ja auch noch einen Vater. Der hast an der fehlenden Erziehung ja auch mitgewirkt.

Der Vater hat wenig Einfluss auf die Erziehung, wenn die kleine aller paar Wochen am we da ist. Sensibel sollte man bei dem Thema auch sein!

Ich glaube nicht daß Du was damit erreichen wirst. Dafür ist Ihre Mutter zuständig und nicht Du. Je mehr Du Sie darauf hinweist, was ich mir gut vorstellen kann, um so bockiger wird sie reagieren.

Und was macht man wenn es der Mutter egal ist?

Abwarten!

Je mehr du nämlich "du musst aber" sagst, umso weniger wirst du damit Erfolg haben.

 Wie kann ich dem Kind Hygiene näher bringen, ohne dass es für mich und sie unangenehm wird?

ist es dein kind? nein also halt dich aus der erziehung raus. wenn dann muss der vater hier handeln aber du hast dich rauszuhalten

Was heißt den hier raushalten?! Ich will nicht dass das Kind gehänselt wird und die einfachsten hygieneregeln lernt! Auch wenn es nicht mein Kind ist!!! Oder denkst du wenn der vater(ein Mann) sie auf ihr Intimbereich hinweist wird einfacher?!

@wurstbemmchen

einfacher nicht. aber du hast dich rauszuhalten es ist nicht dein kind. du bist nur die stiefmutter mehr nicht erziehungssachen bei dem kind haben dich nicht zu interessieren. das ist eine sache der leiblichen mutter und des vaters.

warum glaubt ihr stiefmütter eigendlich immer die erziehung des kindes übernehmen zu müssen das mit euch gar nichts am hut hat? das ist nicht eure/ deine sache.

Bei nem 9 jährigen Kind, welches sich noch nicht mal den Ar ch abwischen kann, könnte ich mich definitiv nicht raushalten!

Wieso sollte man sich da raushalten, es geht nicht, was weiss ich, um moralische tägliche Vorstellungen usw. Es geht um Hygiene und etwas was man mit 9 Jahren eigentlich alleine tun kann, was anscheinend nicht der Fall ist. Es ist sogar gut wenn man dabei hilft wenn man kann.. wenn es auswärts nicht klappt, will ich gar nicht wissen wie es zu Hause aussieht.

@7vitamine

es ist und bleibt die sache der leiblichen eltern und nicht die sache der stiefeltern. das hat nichts mit moral zu tun. die stiefmutter hat keinerlei rechte sich in die erziehung einzumischen!

@Takhisis

Den Popo ordentlich abwischen hat nichts mit Erziehung zu tun! Erst recht nicht bei ner 9jährigen.

@Takhisis

@ Takhisis ja deswegen bist du ja auch anscheinend so gut geraten -.-

Bring mal bitte deine eigene Stiefmutter-Problematik nicht in das Thema rein! Du scheinst nicht zu verstehen, dass mir das Wohl des Kindes am Herzen liegt und ich nicht daran interessiert bin meine erziehungsmetoden durchzusetzen! Wäre viel einfacher für mich mich rauszuhalten, das glaube mir mal!!! Das Kind ist mir aber nicht egal!

@wurstbemmchen

Bring mal bitte deine eigene Stiefmutter-Problematik

glücklicherweise habe ich keine stiefmutter.

Du scheinst nicht zu verstehen, dass mir das Wohl des Kindes am Herzen liegt und ich nicht daran interessiert bin meine erziehungsmetoden durchzusetzen!

ich verstehe das dir das wohl am herzen liegt dennoch du hast keinerlei rechte dich einzumischen. und natürlich willst du deine erziehungsmethoden nicht durchsetzen denn das will ja keine stiefmutter.

Es geht hier auch ein Stück weit um die Gesundheit des Kindes, das ist das was du hier nicht siehst. Es zieht zB Fliegen an, und diese sind ebenfalls nicht hygienischen.. wenn die da rankommen kann es auch unangenehm werden.

@7vitamine

ist mir alles bewusst. dann das jugendamt einschalten ganz einfach. oder mal dem vater ins gewissen reden. aber die stiefmutter hat wie ich schon oft gesagt habe keinerlei rechte sich in die erziehung einzumischen. dnn soll sie zum jugendamt rennen und fertig

wurstbemmchen, ein anderer tipp an dieser Stelle.. der klügere gibt nach. Du siehst es hat kein Sinn zu diskutieren, halte dich lieber an die Leute die das Problem verstehen und helfen wollen.

Das war auch mein Gedanke ;)

Alles schon geschehen mit JA! Ist aber nicht so einfach!

Takhisis, sie meint es nur und ist besorgt, sie macht das schon richtig auch wenn du komplette andere Ansichten darüber hast. Das ist nun mal deine Meinung, wird akzeptiert, aber du siehst du stehst ziemlich allein da in diesem Fall.

@7vitamine

jeder hat seine meinung und ansichten. ich stehe meist mit meiner meinung und meiner ansicht alleine da und das ist auch gut so. ich fahre gut damit. und wenn mich das zu einem unsympathischen menschen macht dann ist mein ziel erreicht ;)

Du riskierst aber damit mit der Zeit, dass sich so die Leute abwenden von dir, oder nicht? Einen eigenen Kopf haben um von der Masse abzuheben ist immer gut, aber ja, es birgt auch so manche Risiken ;)

@7vitamine

Du riskierst aber damit mit der Zeit, dass sich so die Leute abwenden von dir, oder nicht?

so ist es. und so möchte ich es. ich brauche keine menschen um mich rum ich brauche die spezies mensch nicht. menschen sind mir zu wider.

Dann wundert mich bei deinen Kommentaren nichts mehr ;)

Es ist doch tragisch, dass das Kind es selber nicht als störend empfindet, zumal ja auch die Haut entsprechend gereizt sein müsste. Dem Kind sollte es peinlich sein, denn dann wird sie es auch ändern. Natürlich möchtest Du nicht die böse Stiefmutter sein, doch stinkende und schmutzige Unterhosen sind ekelig und auch der Gesundheit nicht förderlich. Ich würde ihr selber den Hinter abputzen, wenn sie es nicht kann und auch damit drohen. Auch würde ich ihr sagen, dass die Unterwäsche zum lüften mit einem Zettel versehen gut sichtbar draußen aufhänge und die Wäsche aromaversiegelt der Mutter zum waschen mit zurückgebe und eine Flasche Klorix spenden.

Dem Kind ist es peinlich. Sie wird rot wenn ich sie drauf anspreche und versucht zu vermeiden dass ich es sehe. Ich kann doch eine 9 jährige nicht gegen ihren Willen aufs klo verfolgen und demütigen will ich sie schon gar nicht!

@wurstbemmchen

Dann hilft doch nur ruhig mit ihr reden und den Grund versuchen rauszufinden. Vielleicht tut ihr der Popo schon so sehr weh, dass sie nur tupft und dann ihr vielleicht Creme zur ´Verfügung stellen. Mit ihr reden und ihr zeigen, dass man erkennt, dass da keine Absicht hinter steht und es ihr nicht peinlich sein braucht und Du ihr nur helfen möchtest. Dann würde ich vielleicht mal mit einem Kinderarzt reden und fragen, ob es körperliche Ursachen haben kann. Die Mutter ist komisch! Oder vielleicht sie bitten, dass sie sich zumindest nach dem Toilettengang unten herum wäscht und eine milde Waschlotion zur Verfügung stellen.

Ich werde wohl nochmal mit ihr reden. Bezweifle allerdings dass sie sich mit öffnen wird, da es ihr wie gesagt sehr unangenehm ist.

@wurstbemmchen

Natürlich ist es ihr peinlich, wäre ja auch so manch einem erwachsenen Menschen. Bei dem Gespräch solltest Du zusehen, dass Du möglichst auf einer Augenhöhe mit ihr bist. Dann wäre es vielleicht ganz gut, wenn Du erst einmal von Dir erzählst. Eine gute Geschichte wäre z.B. dass Du mal einen Hexenschuss gehabt hast und kaum laufen konntest und durch die Schmerzen dann auch noch ganz schlimm Durchfall gehabt hattest und Du kaum in der Lage warst, Deinen Popo richtig sauber zu halten. Nachdem es Dir wieder besser ging, hattest Du höllische Schmerzen und erst, nachdem Du Dich einige Tage entsprechend gewaschen hast, die Schmerzen auch wieder weggingen. Oder Du erzählst von einer Freundin, die Kinder hat und dessen Tochter eine schlimme Scheidenentzündung hatte, weil sich das Mädchen nicht richtig und falsch den Po abgeputzt hat. Vielleicht hat sie ja sogar Hämorrhoiden, die sie quälen. Wie lange bleibt sie denn auf der Toilette? Wenn sie viel pressen und drücken muss, dann können die Dinger ja auch in ihrem Alter entstehen. Ich würde wirklich mal mit einem Arzt reden, um mir einen Überblick über die möglichen körperlichen Ursachen zu verschaffen. Habt Ihr eine Dusche oder auch eine Badewanne? Unter der Dusche kann sie die Pobacken zusammenkneifen, in einer Wanne geht das schlecht und zumindest Wasser käme an die besagte Stelle. Vielleicht hat sie auch bedingt durch Parasiten Afterjucken und ist deshalb schon wund?