Wozu benötigt eine Krankenkasse eine Bankverbindung?

6 Antworten

die bankverbindung brauchen sie zb, wenn du krank bist und von der krankenkasse krankengeld bekommst

Hallo,

bei Azubis ist die Abfrage nur vorsorglich (falls mal Leistungen zu überweisen sind: Impfungen, Auslandsrechnungen, Krankengeld ....).

Man kann das Feld auch offen lassen (wenn man z.B. demnächst die Bank wechseln möchte).

Gruß

RHW

Die Bankverbindung muss man angeben, damit sie dir Krankengeld überweisen können, wenn du es mal beanspruchst. LG

du musst der krankenkasse einen monatlichen betrag überweisen dass wenn dir was passiert dass du auch geld von ihnen bekommst ;)

Ein Bankkonto dient der Identifizierung. Es könnte ja auch sein, dass du mal Krankengeld haben willst