verhinderungspflege und kassen wechsel?

4 Antworten

Ja, lass Dir von der alten KK bescheinigen wieviel Verhinderungspflege Dir noch zusteht, das muss die neue Kasse dann übernehmen. Aber Sie brauchen es schriftlich.

Deine eue KK erhält von deiner vorherigen KK, die Daten übermittelt.

Die erfahren so welche Beträge du aus der Pflegekasse inanspruch genommen hast.

Und ja du kannst die Verhinderungspflege beantragen.

Ganz wichtig ist; die Verhinderungspflege Stundenweise zu beantragen ( tgl. maximal 7,99 Std.) Denn dann entfällt die Tagaereglung und es kann der volle Geldbetrag der Verhinderungspflege ausgenutzt werden.

Du kannst auch noch 50% der zustehenden Kurzzeitpflege, mit zur Verhinderungspflege, nutzen

Das musst du mit deiner neune KK besprechen - ruf doch da morgen mal an.

Hallo,

die neue Pflegekasse wird sich bei der letzten Kasse über die Restbeträge und -tage erkundigen und dann nur noch den Rest bewilligen. Seit 1.1.15 kann aber auch ein Teil der Kurzzeitpflege unter Umständen für Verhinderungspflege genutzt werden.

Gruß

RHW

TimeLady
Fragesteller

Danke werde das versuchen.

RHWWW  01.09.2015, 20:34
@TimeLady

Gern geschehen!

Es kann die Bearbeirtung wesentlich beschleunigen, wenn man sich selber an die bisherige Pflegekasse wendet und sich einen Nachweis zuschicken lässt (oder direkt von der bisherigen Pflegekasse an die neue Kasse faxen lässt).

vlavielle  16.01.2019, 01:02

Was du nicht schreibst ist, dass seit dem 01.01.2017 die Leistungen der Kurzzeit- und Verhinderungspflege von 3224,00 2 x 1612,00 auf €2418,00 gekürzt wurden.

Das gilt nicht seit 2015. Wenn Angaben, dann bitte korrekte. Das neue Pflegestärkungsgesetz hat nur einen gestärkt die Krankenkassen.