Wie kann man ein Psychiater wechseln?

6 Antworten

Wenn Du Krankengeld bekommst (das schließe ich aus dem, was Du geschrieben hast), läuft das sowieso irgendwann mal aus. In dem Fall mußt Du Sozialgeld beantragen und das kannst Du auch jetzt schon tun. Wenn Du ernsthaft krank bist, kann Dich auch jeder andere Psychiater krankschreiben. Das sollte kein Problem sein. Wenn Du in einer Therapie bist, also Stunden von der Kasse bewilligt bekamst, kannst Du mit der Krankenkasse über einen Arztwechsel reden. Die akzeptieren das, wenn Du z. B. glaubhaft machen kannst, daß das Vertrauensverhältnis gestört ist. Wenn die KK das akzeptiert, steht dem Wechsel nichts mehr entgegen. Wenn nicht, kannst Du den Arzt auch wechseln, mußt das aber auf eigene Faust tun. Ob dabei die Genehmigung für Deine Therapie weiterläuft, kann ich Dir nicht sagen, das mußt Du selber herausfinden. Eventuell mußt Du sie dann neu beantragen.

Generell wäre es nicht schlecht, auch mit Deinem Arzt zu reden über die Probleme die Du mit ihm/ihr hast. Wenn Du das Gefühl hast, daß Dir nicht geholfen wird, solltest Du das auch sagen. Manche Probleme lassen sich so ganz leicht aufklären. Das kostet oft ein bißchen Mut, aber wenn Du freundlich bleibst, sachlich und problembezogen, kann Dir ja nichts passieren. Gruß, q.

Wie Du den Arzt wechselst wurde ja schon beantwortet. Bitte beachte dabei da das Vertrauensverhältnis gestört zu sein scheint:

Spreche zunächst nicht davon dass ein anderer Facharzt Dich behandelt hat. Wenn es Dir JETZT so schlecht geht dass eine Arbeitsunfähigkeit vorliegt wird dies auch ohne diese Vorgeschichte mit dem Arzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auslösen.

Du kannst online nachsehen unter

branchenbuch oder dasörtliche

nach Fachärzten.

Arztbewertungsportale wie Sanego klären Dich im Vorfeld darüber auf wie gut so ein Fachmensch von anderen erlebt wurde.

Brauchst Du Unterstützung bezüglich Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe kann Du mich gerne anschreiben. Ich war ca. 10 Jahre dort reichlich aktiv unterwegs und habe noch manche Adresse auch als E-Mail die ich gerne für Dich nutze um nachzufragen sühren alle anderen Wege nicht zum Ziel.

Es lohnt sich gerade bei psychischen Problement täglich eine halbe Stunde von Hand auf Papier Tagebuch zu schreiben. Möglichst immer zur gleichen Zeit.

also ich versuche schon seit wochen bei der selbsthilfegruppe kiss ein termin zu bekommen. auf meiner email anfrage hin habe ich eine telefonnummer bekommen wo es sehr schwer war das mal jemand ran ging.... als da endlich jemand zu erreichen war hat die mir eine andere handynummer gegeben ... wo aber immer nur die mailbox rangeht -.- welche selbsthilfegruppen gibt es denn noch in lübeck?

@Jennalein

http://tinyurl.com/6frwm9w

Lies Dir in Ruhe die Seite durch. Du findest dort auch eine Kontaktmöglichkeit auch für Lübeck. Wo ergibt sich aus der Seite.

freie Arztwahl! Geh zu einem anderen. Musst halt die Praxisgebühr ein 2. Mal entrichten.

danke

rede mit der Krankenkasse

dankeschön

Nein....keine Aufregung.... Hast Du einen Hausarzt? Er kann als Zwischenlösung eingeschaltet werden und sollte auch Dein nächster Ansprechpartner sein, außerdem kann er Dich ja auch krank melden. also geh zum Hausarzt, sprich mit ihm über Dein Vorhabne den Psychiater zu wechseln und bitte ihn um Hilfe dabei. Vllt kann er Dir auch gleich einen Termin bei einem anderen Psychiater vereieinbaren. Ich rate Dirdringend davon ab zu einem Psychiater zu gehen, bei dem Du Dich nichtverstanden oder gutbehandelt fühlst. Viel Glück and....no panik...

- hausarzt ja richtig super idee vielen dank!

@Jennalein

Kein Problem.....kannst mich gerne auch bei weiteren Problemen fragen... Hab bzgl Psychiater/ Krankenkasse etc schon genug hinter und vermutlich auch noch vor mir ... :-)