Worauf weist ein "Blubbern" hinter dem Brustbein hin?

Andreas219  11.02.2021, 21:20

Hast Du eventuell mit der Wirbelsäule / Haltung oder beim Atmen Schwierigkeiten ?

stormyy
Fragesteller

Nein, habe ich nicht.

6 Antworten

An den FS. Nein Hyochondrie bedeutet nicht das du dir etwas einbildest, sondern das es keine erklärbaren Ursachen gibt, daher geht die Aussenwelt davon aus das du es dir einbildest.

Die Ironie ist das wir durchaus wissen das Hypochonder echt leiden. Das Sie ihre Symptome *tatsächlich* wahrnehmen wissen auch die Ärzte.

Solltest du wirklich darunter leiden, hilft vielleicht eine kognitive Verhaltenstherapie, damit du lernst die Symptomatiken überwiegend harmloser Natur sind.

Dieses Blubbern hinter dem Brustbein habe ich auch schon ein paarmal erlebt . Das Brustbein ist kein starrer Knochen . Es setzen Rippen an , bis zu der Wirbelsäule . Durch die Atmung ist viel Bewegung in dem Bereich . Zudem setzen viele Bauchmuskeln an den unteren Rippen und dem Brustbein an . Zwischen den Lungen und den Bauchorganen liegt das Zwerchfell , welches verspannt sein kann . Ferner liegt noch die Thymusdrüse hinter dem Brustbein , die sich anfängt zurückzubilden mit der Pubertät und durch Fettgewebe ersetzt wird .

https://de.wikipedia.org/wiki/Thymus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun glaub deiner Ärztin das doch mal! Warum sollte sie dich belügen? Was hätte sie davon?

stormyy
Fragesteller

Ich habe nicht geschrieben, dass sie mich belügt. Ich glaube ihr, habe aber dennoch Angst aufgrund der Symptome.

weiterhin beobachten isr momentan das beste! Nur wenn noch was anderes dazu kommt ab zum Dok!

stormyy
Fragesteller

Also kennst du das nicht? Blubbergefühl hinter dem Brustbein?

Ein akuter Anfall von Hypochondrie.

Ganz schnell ab in die Psychiatrie.

stormyy
Fragesteller

Ich bilde mir das nicht ein. Wie soll man sich körperliche Symptome und vor allem SCHMERZEN einbilden?!

LittleCoon  11.02.2021, 18:25
@stormyy

Wo sag ich, dass du dir was einbildest? -.-

Ich sag nur, dass du Hypochondrie hast und dich behandeln lassen sollst!

Diencephalon  11.02.2021, 18:27
@stormyy

Hypochondrie ist eine anerkannte Krankheit, die dazu führen kann.
Bitte such zeitnah einen Psychotherapeuten auf.

stormyy
Fragesteller
@LittleCoon

"Hypochondrie" bedeutet, dass man sich etwas einbildet. Und das tu ich eben nicht.

LittleCoon  11.02.2021, 18:30
@stormyy
"Hypochondrie" bedeutet, dass man sich etwas einbildet.

Nein, das stimmt nicht.

Hypochondrie
übertriebene Neigung, seinen eigenen Gesundheitszustand zu beobachten, zwanghafte Angst vor Erkrankungen, Einbildung des Erkranktseins

Das war der erste Eintrag bei Google.

stormyy
Fragesteller
@Diencephalon
die dazu führen kann.

Aber nicht zu Schmerzen oder anderen starken körperlichen Symptomen...

Ich wurde -allgemein betrachtet- nicht ausreichend untersucht. Also kann man nicht wissen, ob ich nicht doch etwas Körperliches habe. Viele Krankheiten sind nicht immer sofort erkennbar.

LittleCoon  11.02.2021, 18:45
@stormyy
Aber nicht zu Schmerzen oder anderen starken körperlichen Symptomen...

Doch.

wurde -allgemein betrachtet- nicht ausreichend untersucht.

Du wurdest mehr als genug untersucht und mehr als normale Leute.

Such dir einen Psychiater und Therapeuten.

Bis du da einen Termin hast, hattest du alle anderen Untersuchungen schon.

Diencephalon  11.02.2021, 18:46
@stormyy

Doch. Muss ich dir ernsthaft erst psychiatrische Fachartikel raussuchen?

stormyy
Fragesteller
@LittleCoon

Das kannst du nicht wissen. Meiner Meinung nach wurde ich nicht ausreichend untersucht. Wenn eine körperliche Krankheit ausgeschlossen wurde, kann ich mir immer noch Gedanken über seelische Ursachen machen und gff. eine Therapie in Anspruch nehmen.

mehr als normale Leute

Das ist eine indirekte Beleidigung.

LittleCoon  11.02.2021, 19:55
@stormyy

So oft wie du hier unnötig Panik schiebst wegen jedem Kleinkram und ständig zum Arzt rennst, kann da wohl kaum noch eine Untersuchung fehlen.

Bis du einen Psychiater und/oder Therapeuten hast, kann und wird das ewig dauern! Deshalb such einfach jetzt schon einen.

Das ist eine indirekte Beleidigung.

Wenn du meinst.

Sei froh, dass ich nicht das schreibe was ich wirklich denke.