Woran merkt man ob man zunimmt?

7 Antworten

Es mag ja sein, dass du durch deine ungesunde Ernährung und deine Bewegungsfaulheit nicht zunimmst, aber einen Gefallen tust du deinem Körper damit trotzdem nicht. Auf die Dauer wirst du davon krank (Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes....). Leider merkt man das erst nach vielen Jahren, und dann ist es zu spät. Gewöhne dich lieber jetzt schon an eine gesunde, ausgewogene Ernährung und an eine regelmäßige sportliche Betätigung. Deine Gesundheit wird es dir danken!

bestuser1234
Fragesteller

Ist zwar schon Richtig, aber es ist wie eine Mauer, die im Weg Steht. Viele können diese Mauer überwinden, aber für manche ist die Mauer einfach zu hoch. Die Mauer kann man aber nur mit Motivation und Ausdauer überwinden und mir fehlt es an beidem. Es ist zwar schon besser wenn ich auf der anderen Seite stehe, ist halt aber leider nicht so einfach wie es aussieht

putzfee1  14.05.2014, 10:26
@bestuser1234

Na, dann bleib mal schön auf deiner Seite der Mauer stehen. Ist ja auch viel bequemer so. Hoffentlich bereust du es nicht mal irgendwann....

Aabaja  14.05.2014, 10:52
@putzfee1

bestuser, immer mit der Ruhe. Vielen Jugendlichen geht es wie dir. Du weißt doch: verheiratete Männer leben lt Statistik länger. Nicht zuletzt deshalb, weil ihnen jemand die fehlende Motivation ersetzt, für sie denkt und entsprechende Schritte anstößt. Leider ist es heute sehr schwer, eine Ehefrau mit diesen Talenten zu finden, da die jungen Mädchen sich meist in erster Linie selbst verwirklichen wollen/sollen, anstatt für die Familie da zu sein. Da du das Rad der Zeit nicht zurückdrehen kannst, bleibt dir nur, in langsamen, kleinen Schritten in die richtige Richtung zu gehen, die du ja bereits erkannt hast. Mache dir nicht selbst ungesunden Druck und keinen Zwang. Hast du niemanden, der für dich kocht, dann ist es eh sehr schwer, fast unmöglich.

1.man sieht an seinem Gewicht ob man zugenommen hat. 2. Es muss nicht unbedingt guter Stoffwechsel sein, kann aber natürlich. Man kann auch mit fettreicher Nahrung sein Gewicht halten, wenn man seinen täglichen Kalorien Bedarf kennt.

Du hast uns dein Gewicht korrekt angegeben, woraus man schließen kann, daß du sehr wohl im Besitz einer Waage bist.

Es wundert mich nicht, daß du nach einem Hähnchen und einem döner nicht zunimmst. Google einmal "Atkins Diät". diese (an sich ungesunde Diät) beruht darauf, daß man von Fett und Eiweiß nicht zunimmt, solange man die Kohlehydrate wegläßt. In einem einzigen Döner sind nicht viele KHs, weil das Brötchen relativ klein und lappig ist (wie kann man so etwas schmackhaft finden, meine persönliche Meinung, tut aber nichts zur Sache).

Wenn du an diesem Tag sonst nichts weiter zu dir genommen hast, kannst du unmöglich zunehmen. Gesund ist das aber nicht, zur Warnung, da fehlen Vitamine und Mineralstoffe, wie Obst und Gemüse sie bieten. Aber sei's drum. Es geht hier um deine Frage.

Hier noch eine Erfahrung aus dem persönlichen Umfeld: Ein junger Kochlehrling (18) arbeitete vor Jahren in einem erstklassigen Hotel, wo Schwarzwälder Kirschtorte täglich frisch zubereitet wurde. Den Rest von gestern durfte er aufessen, so brauchte er nicht entsorgt zu werden. Manchmal war das die halbe Torte, je nach dem. SEin Gewicht und seine Größe entsprachen in etwa deiner, so daß er den Spitznamen "Spargel" tragen durfte. Das ging jahrelang so, noch mit 30 war er spindeldürr, was du auch bist, das weißt du sicherlich.

Dann hörte diese hervorragende Stoffwechsellage aber langsam auf und er brachte es mit ca. 45 Jahren auf fast 120 kg, so daß er die Reißleine zog (ziehen mußte) um wieder zu einem halbwegs gesunden Gewicht von ca. 100 kg kam (bei 190 m Größe).Er muß sich seither leider sehr bewußt ernähren. Leider deshalb, weil er eben nicht mehr drauflos futtern kann wie in der Jugend und du es auch kannst. Aber der Vorteil ist der, mit der ausgewogenen Ernährung, die ihm seine Ehefrau bietet, fühlt er sich fitter und leistungsfähiger als vorher, als er munter zugreifen konnte, wobei Mac Donald, Kartoffelchips und Cola der Renner waren (vor der Ehe allerdings).

Fazit für dich: Freue dich, daß du stoffwechselmäßig noch so vorteilhaft drauf bist, das wird später von ganz alleine schlechter/besser, je nach Standpunkt.

bestuser1234
Fragesteller

Deine Antwort hat mich zum Nachdenken angeregt. ich finde deine antwort belehrend und erschreckend zugleich

Aabaja  14.05.2014, 10:47
@bestuser1234

Du mußt nicht erschrecken. 45 Jahre sind für dich doch noch in grauer, weiter Ferne! Je früher du allerdings anfängst, ausgeglichen zu leben, desto besser natürlich. Die langsame Gewichtszunahme begann mit ca. 35, wohl auch, weil er verschiedene Medikamente nehmen mußte. Also: kein Grund zur Panik!

Sicher kennst Du eine Waage. Du musst Dich immer an einem bestimmten Wochentag zu einer bestimmten Uhrzeit wiegen.

Als ich so 14 - 18 war, hatte ich bis zu 4 kg Gewichtsschwankungen pro Tag. Das kannst Du mit meinem Rat vermeiden.

Naja, du steckst noch mitten in der Entwicklung. Dein Körper hat jetzt wohl einen sehr guten Stoffwechsel und du kannst daher auch öfter ungesunde Sachen essen, ohne gleich Pfunde drauf zu kriegen.

Nach einigen Jahren ändert sich dein Körper aber wieder (mehrmals im Jahr). Dann kann es sein, dass du auch manche Sachen nicht mehr magst, nicht mehr verträgst oder auch eher zunimmst. Das ist ganz normal und auch eigentlich bei jedem so...halt unterschiedlich stark ausgeprägt.

Genieße es, solange es anhält und wenn du dir Sorgen machen solltest wegen deiner Gesundheit, dann ab zum Arzt und durchchecken lassen!

Ach und: Iss jeden Tag einen Apfel und du bleibst gesund! :)

bestuser1234
Fragesteller

deine Antwort gefällt mir bis jetzt am besten. sobald 24h rum sind und keine besseren antworten gibt, bekommst du den Stern