Woran kann man am besten Wunden nähen üben?

6 Antworten

Bei Scrubs hat Christopher Dunkan Turk seine Schüler an einer Orange üben lassen :-)

Wenn du bald als Chirurg anfängst, dann brauchst du dich eingentlich nur daran erinnern, was du gelernt hast ... Als Medizinstudent hast du doch sehr oft gehört (und auf Wunsch auch erklärt bekommen) wie du am besten das Nähen von Wunden üben kannst.

Vermutlich hast du das im Lern- und Prüfungsstress "vergessen" oder zu wenig beachtet, schau doch bitte nochmals deine Unterlagen durch, oder sprich mit deinen Kommilitonen darüber. Da wirst du bestimmt gute Ideen und Anregungen bekommen, denn du bist nicht der Eizige, der das Nähen üben will.

Hey,

neben einer Schweineschwarte gibt es selbstverständlich auch professionelle Präparate wie hier : http://www.praxisdienst.de/Diagnostik/Allgemeine+Diagnostik/Anatomische+Modelle+und+Lehrmittel/UEbungsmodelle/?sid=5b85df2d2d2a570bbfd4cfa53b1b474d

Bei uns in der Uni wird im Chirurgie Teil allerdings auch ein Nahtkurs angeboten und es besteht auch die Möglichkeit in der freien Zeit das Material dafür auszuleihen um zu üben. Bietet deine Uni sowas nicht auch an?

Viel Erfolg noch ;)

Jetzt ohne Blödsinn - besorge Dir vom Metzger ein entsprechendes Stück Schweinefleisch mit Haut. Denn die Haut des Schweins ähnelt im Tierreich der Haut des Menschen am meisten. Hier werden daher von vielen Studenten entsprechende Übungen dran gemacht.

Eine Orange (Laut Scrubs).