Woran erkenne ich ob meine Maus leidet?

1 Antwort

Wichtig ist:

  • Frisst die Maus normal?
  • Bewegt sie sich normal?
  • Interagiert sie in der Gruppe normal oder wird sie attackiert/ ausgestoßen?

Nahrungsverweigerung, Gewichtsverlust, zusammengekauerte Haltung, Apathie und Absonderung von der restlichen Gruppe sind Anzeichen für Schmerzen und Leiden.

Häufig leben Mäuse und andere Kleinnager noch lange mit solchen Tumoren. Sollte der Tumor aber durch Reibung (zB. durch natürliche Bewegung wie Laufen) aufgehen und sich entzündet, sollte die kleine Maus aber rechtzeitig erlöst werden. Unnötiges Leiden sollte nicht in Kauf genommen werden.

Denke außerdem daran rechtzeitig eine Ersatz-Partner-Maus zu besorgen. Für Mäuse gelten Gruppen ab 4 Tieren als besonders geeignet. Außerdem bleibt nicht eine Maus alleine, falls eine aus der Gruppe verstirbt!

Hier findest Du Infos zur richtigen Durchführung einer Vergesellschaftung bei Mäusen: http://www.diebrain.de/ma-verge.html

Die Seite kannst Du Dir generell einfach mal anschauen, da Du dort auch zu gesundheitlichen Aspekten weitere Informationen findest.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helpless118
Fragesteller

Ich danke dir sehr. Fressen tut wie normal, sie wird nicht ausgegrenzt, doch ich habe das Gefühl sie humpelt ein bisschen was ich mir aber auch einbilden kann. Sie läuft immer noch im Rad und Klettert. Ich habe trotzdem Angst das sie dadurch das sie so unvorsichtig ist es sich aufhaut oder sonstiges. Immer wenn ich sie ansehen blutet mir das Herz aber ich kann ihr nicht helfen 😔