Der Hund meiner Freundin stirbt, was soll ich tun?

6 Antworten

Wenn der Hund nicht mehr zu retten ist, dann bleibt gemeinsam bei ihm. Deine Freundin liebt ihren Hund sehr, die gemeinsame Zeit wird vermutlich am Dienstag enden.

Ich kenne diese Situation leider auch. Es schmerzt höllisch und das Beste, was ihr tun könnt, ist beim Hund zu bleiben. Schlagt euer Nachtlager gemeinsam am Hundekörbchen auf und schlaft dort. Bis Dienstag ist es nicht mehr lang, streichelt den Hund, so lange er noch da ist. Gebt ihm das Gefühl, daß ihr da seid, das hilft auch ihm.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit, für jetzt, für jede Sekunde, die ihr noch habt.

Trauer braucht Raum und Trauer braucht Zeit. Auch dann, wenn das Tier noch lebt. Ich habe zwei Wochen am lebenden Hund getrauert. Da sein, in den Arm nehmen, das ist die größte Hilfe, die ein Mensch einem anderen Menschen zuteil werden lassen kann.

Mermaid26
Fragesteller

Vielen Dank!

ApfelBirneSalat  01.05.2017, 14:24

DH!!!

Wunderbar geschrieben, sehr tröstlich, ich hätte es nicht besser schreiben können!!!

Michi hat es schon ganz toll formuliert - ich kann das nur bestätigen, aus eigener Erfahrung.

DA SEIN - ganz einfach da sein, für den Hund in seinen letzten Lebensstunden aber auch für die Freundin.

Eine größere Hilfe als DA zu sein, gibt es in solchen Momenten nicht.

Da sein und auffangen - und weinen lassen - evt. MIT-weinen - das hilft - vor allem hilft es, nachher die Trauer besser zu ertragen, wenn man weiß dass man für das Tier DA war.

Mermaid26
Fragesteller

Danke!

Du brauchst sie nicht aufzumuntern...sei einfach für sie da...trauer mit ihr....nimm sie in den Arm wenn sie weint und tröste sie.
Trauer gehört zu einem Verlust dazu....Ihr dürft und sollt trauern...
ich musste schon einige meiner Hunde gehen lassen...es tat jedes mal verdammt weh...aber jeder Einzelne lebt in meinem Herzen weiter.

Lasst bitte Euren Hund seine letzte Reise nicht alleine antreten...bleibt bei ihm und begleitet ihn.

Ich wünsche Euch beiden viel Kraft

Mermaid26
Fragesteller

Danke dir!

ApfelBirneSalat  01.05.2017, 14:20

DH!!! - Dem ist nichts hinzuzufügen!

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können!!!

1.Versuch sie abzulenken
Gehe ins kino oder im zoo, hauptsache sie wird abgelenkt und denkt nicht viel darüber
2.Zeig ihr etwas neues
Bzw. sag ihr sie solle mit etwas neues anfangen, wie zb videospiele oder irgendein youtuber , oder auch selber videos drehen.
Irgendwas wird ihr gefallen und sie konzentriert sich auf das und wird nicht an ihr Hund denken können
3.Neue menschen kennenlernen
Stelle ihr eine andere freundin von dir vor oder ein netter kerl der ihr gefallen könnte
Daraus können neue Freundschaften entstehen und sie wird ein interesse an der jeweiligen person haben , das würde sie ablenken

Ich hoffe ich konnte dir und deiner Freundin helfen ;)

(Übrigens ich bin auch 13😃)

BigDreams007  30.04.2017, 22:04

Der HUND ist 13 Jahre alt....

Gib ihr einfach das Gefühl, dass Du mitfühlst, zu ihr stehst und ihr eine Schulter zum Anlehnen bietest, wenn sie Dich braucht. Mehr kannst Du nicht tun.