Woran ausmachen ob man duzen soll?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Siezen weil 100%
Duzen weil 0%

3 Antworten

Ich denke sie duzen bei jungen Patienten, während bei älteren (z.B. Rentner) gesiezt wird (in deinem Fall)

Vielleicht schätzen dich diejenigen, die dich duzen, als jünger ein und haben nicht groß auf dein eigentliches Geburtsdatum geachtet. Oder sie kennen dich seit Kindertagen und fänden es seltsam, plötzlich vom Duzen aufs Siezen überzugehen. Oder sie halten sich einfach prinzipiell nicht an gängige Höflichkeitsregeln und duzen erwachsene Menschen teilweise / generell nicht.

Kann viele Gründe haben, im Zweifel müsstest du nachfragen.

Ich finde es bei einem / einer 20 jährigem sehr unhöflich wenn es beim Arzt zu einem einseitigen duzen kommt. Generell bevorzuge ich auch das duzen, mir ist dabei aber sehr wichtig das mich in so einem Fall auch der / die jüngere duzen würde.