Wohin kann man neue Medikamente spenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke Schira für diesen Link. Er ist inzwischen nicht mehr ganz aktuell.

Für Berlin habe ich jetzt folgende Adresse der Malteser Migranten Medizin herausgefunden, wo Medikamentenspenden gerne entgegengenommen werden:

Malteser Migranten Medizin

Frau Doktor Franz

Aachener Str. 12

10713 Berlin

Tel: 030/ 82722600

immer Di, Mi und Fr von 9.00 - ungefähr 15.00 Uhr (je nach Bedarf geöffnet)

Dort werden Menschen ohne Krankenversicherung von ehrenamtlich arbeitenden Ärzten versorgt, nicht nur Migranten und Flüchtlinge, sondern z.B. auch gescheiterte Selbstständige oder andere Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr in eine Krankenversicherung reinkommen.

Und dafür werden Medikamente immer gerne entgegen genommen, aber auch Kinderbekleidung oder Geldspenden.

Sissi

Hallo danke Sisi für Deine Antwort,

die Adresse gilt immer noch. Habe heute <kontagkt aufgenommen und nun das Päckchen gepackt. Ich hatte Reisemedikamente die ich nicht gebraucht habe. Darunter Antibiotika, Schmerzmittel und Mittel gegen Übelkeit und Durchfall. Nun freue ichmich, dass sie doch noch Menschen helfen können und nicht nur der Pharmaindustrie dienen. Dank dieses Forum´s. Herzlichen Dank! Rosemarie

Zumindest die Malteser betreiben so eine Klinik, in der Migranten und Obdachlose kostenlos behandelt werden. Über http://www.malteser.de müsste das zu recherchieren sein. Sonst kann ich mir keine Einrichtung vorstellen, die Medikamente nicht aus Apotheken bezieht. Vermutlich werden die sich aber auch an die gesetzlichen Vorgaben halten, nach denen Medikamente nur durch Apotheker abgegeben werden dürfen.

Medikamente, auch unbenutzte (bspw. Todesfall), werden von den Apotheken kostenlos zur Entsorgung angenommen. Eine Weitergabe ist verboten, da sie die ordnungsgemässe Lagerung nicht mehr gewährleisten können.