Wofür sind diese bunten Gummis von Brackets?(Bild)?

5 Antworten

Ja, das hast du richtig erkannt, die Gummis halten den Draht fest, welcher über die Brackets gelegt wird.

Je nach Zahnarzt hat man dann halt die Möglichkeit, bunte Gummis zu wählen. Bei mir gab es damals leider nur graue Gummis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würde wenn schon dann nur graue nehmen und gibt es nicht auch brackets an denen man sowas nicht braucht? zB die keramik Brackets

@zowii

Ich wäre damals sicher Feuer und Flamme für die transparenten Gummis gewesen, da ich die sehr unauffällig finde.

Keramik-Brackets musste ich jetzt selbst googeln, weil ich die gar nicht kannte. Gut möglich, dass es die zu meiner Zahnspangen-Zeit noch gar nicht gab. - Die sehen ja wirklich fast unsichtbar aus! Aber ob diese komplett ohne Gummis auskommen kann ich dir leider nicht sagen. - Könnte mir vorstellen, dass eine Keramik-Variante um einiges teurer sein könnte.

@MuellerMona

es gibt diese gummis auch durchsichtig?

@zowii

ja, meine ehemalige Schulkollegin hatte das Glück, dass ihr Zahnarzt damals schon bunte und transparente Gummis im Angebot hatte. Transparent sieht noch ein wenig unauffälliger aus, als die graue Variante. Ich weiss aber nicht, ob die Transparenten sich vielleicht ein wenig verfärben können.

Ich würde einfach mal den Zahnarzt fragen, ob er ebenfalls bunte Gummies für die Brackets hat. Denn ich weiss nicht, wie es heut zu Tage aussieht... und ob es immernoch Zahnarzte gibt, die nur graue Varianten verwenden.

Hallo,

Die Gummis werden bei jedem der Brackets hat dran gemacht..... Sie benutzen sie um den Draht zu stabelisieren. Ohne sie würde der Draht direkt rausfallen..... Die Farben kannst du dir immer nach paar Wochen neu aussuchen ( Bei mir sind es alle 6 Wochen).

Gruß :)

Ich hatte die Teile nicht dran. Bei mir waren die Brackets aus Titan oder Edelstahl

Ja die gummis um die brackets stabilisieren den Draht, sonst würde er leicht aus den brackets gehen 😊

Allein in den Eltern der Teenager nur noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen

Die Gummis halten einfach den Draht fest.