Wo liegt der Mittelpunkt des Körpers?

5 Antworten

Naja, es sollen jetzt nicht alle Bewegungen von enem Punkt ausgehen.

Es ist nur so, dass man stabiler steht und sich besser bewegen kann, wenn man sich vorstellt, das Gewicht nach unten zu verlagern. Natürlich geht das nicht real, der Schwerpunkt ist physikalisch festgelegt. Aber durch die Vorstellung, dass man sich "erdet",  sich auf sein "Hara" besinnt, bekommt die Bewegung mehr Stabilität und auch mehr Druck.

Dieser "Hara"-Punkt  liegt etwa zwei bis drei Fingerbreit unter dem Bauchnabel.

Und um Missverständnissen zuvorzukommen: das hat absolut nichts mit "Chakras" zu tun.

Pseudonym1111
Fragesteller

dank dir!

Im Bauch. Genau genommen, im Magen. Zumindest mental.

Das stimmt in Sachen Bewegung nicht ganz. Da liegt der Mittelpunkt eher in der Hüfte. Aber trotzdem noch ziemlich mittig. :-)

Und wenn man sich den menschlichen Körper anschaut, mathematisch gesehen, liegt der Mittelpunkt des Menschen, dort, wo die Hüfte aufhört und der Magen beginnt.

Hallo P.,

vielleicht hilft es Dir etwas über Hara" nachzulesen.

Das ist die Energie in der Körpermitte, auf die es im Kampfsport ankommt.

Sie ist im unteren Dantian lokalisiert https://de.wikipedia.org/wiki/Dantian).

Die Vorstellung der Dantians kommt aus der traditionellen Chinesischen Medizin.

Es geht nicht darum den Punkt zu fixieren, sondern die Energie (Chi) in diesem Zentrzum zu stärken und zu sammeln und von diesem Zentrum aus in die Bewegung fließen zu lassen.

LG, Hourriyah

Statisch ist die antwort einfach für dich: lege dich auf einen balken, stange oder so, mache dich ganz steif, da wo dein körper ausbalanciert ist, befindet sich statisch der mittelpunkt deines körpers. Mental könnte er auch dort sein, aber diese frage ist wirklich weniger klar zu beantworten.

Patrickson  31.12.2016, 16:21

Quer zur stange natürlich, 90 grad zu ihr!

Je nach dem, was du meinst, liegt er an verschiedenen Stellen.

Mental: im Kopf

von den Maßen her: etwa im Genitalbereich

vom Schwerpunkt her: in der Taille

Also formuliere die Frage nochmal neu.

Pseudonym1111
Fragesteller

Je mehr Antworten desto besser, aber aus welchem Punkt aus sollte man seine Bewegung beginnen?

schweinischlau  31.12.2016, 15:56
@Pseudonym1111

Von seinem Schwerpunkt aus. Der liegt bei jeder Bewegung an einer anderen Stelle. Kommt auf die Bewegung an. Meistens liegt er aber in der Taille.