Boxen mit gewichten, schlecht für die Gelenke?

7 Antworten

Es belastet meiner Meinung nach die Gelenke zwar, deswegen fangen wir mit solchem Training erst ab ca.15-16 Jahren an, aber ich glaube mehr als beim normalen Training wird da nicht an Belastung sein

Das was Du denkst fühlst und für wahr hällst kommt Zusätzlich was Du machst

Das bedeutet wenn Du denkst Deine Gelenke könnten Schaden nehmen und dies öfter so baut sich bei Dir diese Information auf und wenn Du es oft so denkst und fühlst dann baut sich Energie auf

die genau das schafft was Du befürchtest

Also wenn Du möchtest daß Dein Körper durch das Training stärker die Muskeln mehr die Gelenke stabiler werden dann denke auch nur in diese Richtung ernähre Dich gesund so daß genug proteine Kalzium und anderes in Nahrung ist daß Deine Muskeln und Gelenke stark werden nicht das training macht Gelenke kaputt sondern der glaube daß das training die Gelenlke kaputt macht

 - (Gesundheit, Medizin, Fitness)

Ich und einer meiner Kameraden (Kung Fu - Wu Shu Hung Gar) haben davon eine Entzuendung eines Sehnenansatzes im Ellenbogen bekommen, machen wir jetzt nicht mehr, war bei mir sehr langwierig, musste mehrmals gespritzt werden und monatelang Dehnungsuebungen machen. Die Muskeln wachsen, aber die Sehnen kommen mit der Belastung nicht mit, ich wuerde es auf keinen Fall mit 10 kg machen, nur mit ganz leichten Gewichten oder besser garnicht. Noch viel Erfolg.

ich kann dir nur raten erst mir hantel zu trainieren wenn du 16 -18 bist oder eine bestätigung vom arzt hast das du voll ausgewachsen bist sonst schadet es deinen gelenken und du wachst nicht mehr !

mit 10 kilo schattenboxen ... das will ich sehen !

Schattenboxen macht man mit 1,2 oder 3 Kilo ... aber nicht mit 10

Und was ist wenn man es mit 10 macht ? Ist das gut oder schlecht ? Oder besser gesagt je mehr Kilo, desto mehr tranierst du deine Schlag Kraft und Geschwindigkeit?