Verschwommene Sicht nach dem Blinzeln?

6 Antworten

Nach längerer Zeit wie eben nach 10 Jahren mit Kontaktlinsen können sich die Augen auch verändern, so dass die Linsen (selbst wenn sie neu sind) dann nicht mehr richtig passen. Dann müssten sie neu angepasst werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann darin liegen, dass das Benetzungsverhalten deiner Linsen sich im Laufe des Tages ändert. Manchmal spielen Linsenmaterial und Tränenfilm nicht gut zusammen. Aber das ist nur eine mögliche Erklärung. Um sicher herauszufinden, was los ist und wie man es ändern kann, solltest du zu deinem Anpasser oder deiner Anpasserin gehen.

Ich würde mit dem Problem zu dem Menschen gehen, von dem Du die Kontaktlinsen hast. Der ist auch immer für die Kontrolle Deiner Augen und Linsen zuständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe ich auch wenn die Linsen zu trocken sind, oder Eiweißablagerungen aufweisen, diese Trübung wird dann wieder „weggeblinzelt“. Im Fall wenn die trocken sind kannst du die Augentropfen holen die vor während und nach dem tragen anwenden. Es kann evt auch Puder oder make up sein welches auf der Linde liegt.

udtojan95617
Fragesteller

Hab es herausgefunden. Beim Blinzeln bewegt sich meine Kontaktlinse. Darum sehe ich immer nur beim Blinzeln verschwommen. Aber auch wenn ich sie austausche besteht das Problem weiterhin. Erst meist am nächsten Morgen hat es sich dann wieder für eine Weile gelegt.
Wie kann das sein? Erste Mal jetzt seit 10 Jahren.

Riri101  30.08.2021, 18:44
@udtojan95617

Hast du sie denn in letzter Zeit anpassen lassen? Manchmal führen die Hersteller auch Änderungen an dem Modellen durch. Ich habe das einmal bei meinen Air Optix astigmatism gemerkt, da sind immer solche Rillen drauf. Auf einmal waren die Rillen viel kleiner nachdem ich eine neue Packung aufgemacht hatte. Gehe Vlt mal zum Optiker und spreche an dass die Linsen nicht gut sitzen

Vermutlich sehr trockene Augen. Linsen sollte man nicht zu lange tragen.

udtojan95617
Fragesteller

Eher umgekehrt. Hab es herausgefunden. Beim Blinzeln bewegt sich meine Kontaktlinse. Darum sehe ich immer nur beim Blinzeln verschwommen.
Aber auch wenn ich sie austausche besteht das Problem weiterhin.
Erst meist am nächsten Morgen hat es sich dann wieder für eine Weile gelegt.

Luardya  31.08.2021, 06:58
@udtojan95617

Es klingt komisch aber trockene Augen neigen dazu, stärker zu tränen.