kin geri - Folgen von Angriffen gegen die Genitalien

2 Antworten

Natürlich ist es gefährlich und kann schlimmere Folgen haben als ein Nasenbeinbruch aber was hat das mit Karate zutun ? Geht es um Selbstverteidigung dann ist es ein effektiver Punkt aber mit Wettkampf oder richtigen Karate hat das nicht viel zutun. Frauen finden das lustig weil selbst die stärksten Männer dabei zu Boden gehen, selbst wenn diese nur leicht getroffen wurden. Jeder Mann kennt es, man muss nur richtig treffen,Kraft spielt dabei keine große Rolle;)

shoto  16.02.2012, 13:49

Hallo, der Kin Geri hat sehr wohl etwas mit Karate zu tun. Selbstverständlich ist der im Wettkampf nicht erlaubt, aber es gibt im Karate sehr viele "gemeine" Techniken, wie z.B. Augenstechen (s. auch in der Kata Chinte). Genauso wie es viele Elemente der sog. Selbstverteidigung gibt (Würfe, Hebel etc.). All das wird im Wettkampf-Karate natürlich nicht angewandt und im Training kann man das nur begrenzt üben, hat aber alles mit Karate zu tun.

Ansonsten sollte man sowas wirklich nur in einer lebensbedrohlichen Situation verwenden, z.B. eine Frau, die von einem (stärkeren) Mann überwältigt wird.

Ansonsten beantwortet das natürlich nicht die ursprüngliche Frage. Je nach dem wie fest der Tritt war, kann es sicherlich auch bleibende Schäden geben. Auf jeden Fall wird er nicht seine Wirkung verfehlen.

Gruß, Shoto

Hallo

Das kommt ganz drauf an wie doll du tritts. Generell musst du angemessen gegen ein angriff kontern. Wenn dich jetzt einer anpacken will kannst du auch nicht im voll ein Shoto Uke reinhauen. Deswegen würde ich sagen wenn es die Situation verlang ist das völlig gerechtfertig wenn du im ein kin geri in die Genitalien haust. Im schlimen falle könten bestimmt dauerhaft folgen auftreten da müsste man sich mal mit einem Urologen unterhalten.