Wo bekomme ich 10 % Salzsäure her?

5 Antworten

a) Du kannst zu 200ml Wasser 100g der 30%-Baumarkt-HCl zugeben. Dann hast du einen Becher voll 10%ige HCl. (! Erst das Wasser, dann die Säure und Schutzbrille !)

b) Du hast "Studium" angegeben. Frag doch einfach einen befreundeten Chemiestudenten, ob er dir etwas aus dem Labor mitbringt.  Kostet quasi nix.d

c) Du kannst 5%ige Schwefelsäure kaufen und dann einen Überschuss an Kochsalz aus dem Aldi zugeben. Dann kommt auch 10%ige HCl raus. Da schwimmt dann noch etwas Natriumsulfat und Kochsalz drin rum, aber das zählen wir nicht mit. Das ist i.d.R. egal. Ändert nichts groß an der Wirksamkeit.

LG
MCX

cg1967  23.05.2017, 16:20

Erst das Wasser, dann die Säure

Bei HCl irrelevant.

und Schutzbrille !)

Deko. Riechkolben aus der Gefahrenzone bringen ist wichtiger. ;-)

Du kannst 5%ige Schwefelsäure kaufen und dann einen Überschuss an Kochsalz aus dem Aldi zugeben. Dann kommt auch 10%ige HCl raus.

Nö. 5%ige nebst Hydrogensulfat. Und dieses Gebräu sollte etwas anders als 10%ige HCl reagieren.

Miraculix84  23.05.2017, 21:39
@cg1967

Sorry

cg1967  23.05.2017, 21:57
@Miraculix84

Kein Problem. Ich überleg mir gerade, wozu das von dir hergestellte Gebräu nützlich sein könnte. Mehr als gemeinsame Fällung von Barium und Silber fällt mir grad nicht ein. ;-)

Wenn du die 30%ige Salzsäure kaufst und dazu Destilierteswasser dann kannst du dir die 10%ige mit Hilfe eines Mischungskreuzes ( Mathe) Selbst errechnen und anmischen.

Beim anmischen immer dran denken:

 " Erst das Wasser dann die Säure sonst geschied das Ungeheure"

;-)

Wenn dir das zu umständlich ist, würde ich weiterhin Apotheken abklappern da wirst du letztendlich fündig werden.

Am besten rufst du die Apotheke vorher an und fragst nach ob die sowas da haben oder anmischen können.

( Hab ich selbst schon in der Apotheke gekauft, für die Arbeit, die 10%ige)

Lg Gorgo1337

Dann verdünn die Baumarktsäure. 1 Teil Säure und 2 Teile Wasser, Leitungswasser reicht, das ist eh nur technische Säure. Halt die Nase nicht über die "konzentrierte" Säure, die stinkt erbärmlich. Um den Gestank beim Verdünnen zu minimieren kannst du die Säure ins Wasser schütten, stinken tuts dennoch. Wenn es "nur" um konzentrierte Salzsäure geht verzichte ich auf Brille und Handschuhe, falls du damit keine Erfahrung hast zieh dir Handschuhe an und setz eine Brille auf. Ansonsten reicht es, Spritzer zeitnah abzuwaschen.

Du könntest die 30%ige einfach mit destilliertem Wasser verdünnen :)

Sophantastic  22.05.2017, 21:29

Dafür 1 Teil 30%ige HCl + 2 Teile Wasser mischen. Dabei unbedingt die Säure ins Wasser und nicht umgekehrt!

TomRichter  22.05.2017, 21:38
@Sophantastic

> 2 Teile Wasser

Wenn's genau werden soll: Gewichtsteile, nicht Volumenteile.

> Dabei unbedingt die Säure ins Wasser und nicht umgekehrt!

Ist bei Salzsäure nicht so wichtig. Viel wichtiger: Vorher Schutzbrille aufsetzen!

Ich bin sicher kein Experte auf dem Gebiet, aber könnte man nicht die 30% verdünnen.