Wie entsorgt man verschreibungspflichtige Medikamente richtig?

9 Antworten

Entferne Umverpackungen (zB Blisterfolie) und schmeisse die Tabletten einzeln (am nesten mit etwas Flüssigkeit benetzt) und vermischt mit anderen Abfall in den Normalmüll ( Mülltonne). Es sollte also viermieden werden, dass Kleinkinder die Tabletten mit Bonbons verwechseln und zu sich nehmen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auch die Apotheken entsorgen alte Arzneimittel nur über den Hausmüll. Einfach die alten Medikamente entweder kurz vor der Leerung in die Tonne tun und/oder mit restlichen Abfällen bedecken.

  • Arzneimittel-Entsorgung unterscheidet sich kommunal. In den meisten Fällen erfolgt die Entsorgung der Blister über den Restmüll.
  • Auch die Apotheken der betroffenen Gebiete entsorgen oft über den Restmüll. Betäubungsmittel (z.B. Opioide) werden zerstoßen, mit Wasser aufgeschwemmt und auf Zellstoff entsorgt; ebenso Ampulleninhalt. Apotheken-Abfall, in dem vollständige Blister entsorgt werden, stehen idealerweise in einem abgeschlossenen Bereich bis zum Abholtermin.
  • Die Apotheken, in denen ich bisher war, entsorgten ihre eigenen Arzneimittel per Sonderabfall, da dieser für Zytostatika-Abfälle eh immer bestellt werden musste; aber das ist teuer und nimmt Platz in Anspruch; Platz ist meist rar, und kostenpflichtig will dann auch kaum jemand seine Medikamente entsorgen.
  • Apotheken sind i.d.R. nicht verpflichtet, den Restmüll anderer zu entsorgen. Dort, wo es geschieht, ist es Kulanz.

Wenn du Bedenken hast, dass Kinder die Tabletten aus deinem Müll holen und aufessen, kannst du sie so entsorgen, wie obig beschrieben: ausblistern, zerstoßen, mit heißem Wasser aufschwemmen und in Zellstoff/ Papiertücher o.ä. aufgesaugt in den Abfall geben.

Mich hat der Wertstoffhof zur Apotheke geschickt. Die hat die Medikamente auch angenommen.

Danny4793  12.02.2020, 19:07

Dann aber wohl in einer der wenigen Kommunen, wo dieser Weg so vorgesehen ist.

Die Reglungen variieren; in den meisten Fällen ist der eigene Restmüll die richtige Anlaufstelle und Apotheken nehmen nur aus Kulanz an.