Wissen behinderte dass sie behindert sind (ernsthaft Frage)?

12 Antworten

Welcher Art ist die körperliche Behinderung und welcher Art ist die geistige Behinderung?

Ich weiß auch dann nicht, ob ich deine Frage beantworten kann. Ich frage aber deshalb, weil es so, wie Du es beschreibst, eine spastische Lähmung sein könnte. In solchen Fällen wird immer noch oft eine geistige Behinderung angenommen, obwohl eine solche nicht vorliegt. Das ist für die Betroffenen hart.

Dabei spricht BreznerSeppi ein ganz besonders hartes Problem auf leider ungeeignete Weise an: Spastisch Gelähmte haben meistens normale sexuelle Bedürfnisse.  Ich habe Grund zur Annahme, dass dies in der Vergangenheit (vor ca. 50 Jahren) falsch interpretiert wurde, und deshalb Dauerbehandlungen mit Neurolepika durchgeführt wurden, also mit Mittel, die bei schizophrenen Erkankungen eingesetzt werden.

Doch wie auch immer - ich frage, wie Du siehst, nicht aus bloßer Neugierde, sondern aus aus dem Wunsch, etwas Hilfe zu leisten, falls ich kann.

Jede Behinderung wir vom Kopf aus gesteuert. Auch Bewegungen und Nervenstörungen. Es kann sein, dass das Gehirn nur bis zu einem gewissen Punkt arbeitet und Gehirnzellen zerstört sind. Nun kann es sein, dass die Person nur Physisch oder Psychisch gestört. Natürlich hat sie auch ein Schmerzempfinden, sie wird Dir jedoch nicht sagen können was ihr schmerzt.

Kommt auf die schwere der geistigen Behinderung an, wenn denn eine vorliegt.

Bei Menschen die “nur“ eine körperliche Behinderung haben ist die Frage wohl überflüssig!

Diese Frage allgemein auf Behinderte bezogen kann man ganz klar mit ja, die meisten schon, beantworten. Es gibt sicherlich einen sehr kleinen Teil die so stark behinderte sind, dass sie dafür kein Empfinden entwickeln, weil die Wahrnehmung so eingeschränkt ist. Wenn du über Menschen mit Behinderung allgemein sprichst, dann zählen da auch die rein Köperbehinderten oder Sinnesbehinderten dazu. Das sind hochintelligente Menschen die natürlich wissen das sie eine Behinderung haben. Aber auch die meisten Menschen mit einer geistigen Behinderung erleben ihre Umwelt und wissen um ihre Einschränkungen.

Dies kann man nie pauschal sagen.

Entscheidend ist, welche Behinderung vorliegt und wie das Umfeld damit umgeht.

Einigkeit herrscht sicherlich darüber, dass rein körperlich eingeschränkte Personen sich sehr wohl im Klaren darüber sind, dass sie "anders" sind. Aber zu sagen "alle geistig Behinderten" könnten dies nicht wäre ein falscher Schluß.

Vielmehr ist es eine Frage dessen, welche Verfahren alle adaptiert werden müssen um den Alltag zu ermöglichen und ob direkte Vergleiche gezogen werden können.

Ich möchte versuchen dies am Beispiel deutlich zu machen.

Wenn jemand mit starker geistiger Behinderung auf den Rollstuhl angewiesen ist hat er eine "größere Chance" sich des "Anders seins" bewußt zu werden, als zB jemand mit Down Syndrom, dessen eigene Welt komplettt bedient wird.

Ich weiß nicht, ob dies jetzt nachvollziehbar war, falls nicht einfach nachfragen.

LG