Wirkungsunterschied zwischen Lorazepam und Bromazepam?

4 Antworten

Lorazepam 0,5 , 1 und 2,5 mg eignet sich als schnellwirkender Tranquilizer (Beruhigungsmittel) zB bei akuten Angsstörungen. Bromazepam 6 mg (1,25 mg teilbar) wird überwiegend als längerfristige medikamentöse Therapie (über mehrere Wochen / mehrere Monate) zur psychischen Stabilisation / "Aufhellung" eingesetzt.

Die Wirkstoffe sind sehr ähnlich und werden nahezu gleich in der Leber umgebaut und über die Niere ausgeschieden.

Bromazepam wirkt jedoch etwas länger als Lorazepam. Dafür ist bei Lorazepam der maximale Wirkstoffspiegel im Blut nach der Tabletteneinnahme etwas schneller erreicht.

Ich nehme lieber Lorazepam 2,5mg und Diazepam 10mg aber zusammen das Diazepam weil es am längsten von allen Benzodiazepinen wirkt und das Lorazepam zur Beruhigung und schlafen das Diazepam putscht bei mir eher da ich aber noch Methadon nehme wirken so alle drei Medikamente perfekt zusammen.Man kann aber auch Lyrica nehmen das ist auch als angstlösend da geht bis 300mg max.

Lorazepam (Tavor/Temesta) und Bromazepam (Lexotanil) sind beides Medikamente aus der Gruppe der Benzodiazepine. Bromazepam wird heute jedoch wesentlich seltener eingesetzt als Lorazepam, da es schneller abhängig macht.

Wie alle Benzodiazepine wirken Lorazepam und Bromazepam anxiolytisch (angstlösend), beruhigend, sedierend, antiepileptisch und muskelrelaxierend.

Lorazepam hat ein viel weiteres Wirkspektrum als Bromazepam. Es wirkt vor allem beruhigend, angstlösend und antiepileptisch. Bromazepam hingegen wirkt primär einfach angstlösend, desshalb wurde es auch von Alprazolam abgelöst, welches weniger schnell abhängig macht und weniger Nebenwirkungen hat.

Die Halbwertszeit von Lorazepam beträgt etwa 12 Stunden, jene von Bromazepam ca. 20 Stunden.

Mehr Infos zu Lorazepam: http://deprimed.de/lorazepam/
Mehr Infos zu Bromazepam: http://deprimed.de/bromazepam/