wirkungshemmnisse der pille bei einnahme von medizin

5 Antworten

  • Hustenbonbons haben keinerlei Wechselwirkung mit der Pille. Die Wirksamkeit der Pille wird durch Hustenbonbons nicht vermindert. Dies gilt auch für quasi alle in Supermärkten frei verkäuflichen Halstabletten und Präparate.
  • Dies gilt auch für die überwältigende Mehrheit der apothekenpflichtigen Halstabletten. Im Zweifelsfall müsstest Du das genaue Präparat nennen, damit man eine definitive Aussage machen kann.
  • Die Wirkung der Pille wird von Johanniskraut-Präparaten und einigen Antibiotika vermindert. Im Zweifelsfall steht das auch in der Packungsbeilage.

Les doch mal die packungsanleitung. Ich kann's mir nicht vorstellen dass es an dem lag. Meine Ärztin hat zu mir gesagt nur bei Antibiotika und johanneskraut (glaub ich) sollt man aufpassen. Viel Glück!

Hallo thankyou21

Das hängt sehr von der verwendeten Pille und von den Medikamenten ab. Im Beipackzettel sind diese Medikamente aufgelistet.

Gruß HobbyTfz

Medizin ist nicht gleich Medizin. Jedes Mittel hat eine andere Wirkung und demenstprechend auch andere Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Die bekannten Medikamente welche die Wirkung der Pille beeinträchtigen sind normalerweise in jedem Pillenbeipackzettel aufgeführt - du musst also nur lesen! Zudem sollten die Wechselwirungen auch in dem anderen Medikamentenbeipackzettel aufgeführt sein.

Von Halsbonbons wäre mir nichts bekannt, so lange sie nicht mit Johanniskraut sind. Bei den Halsschmerztabletten fehlt die Angabe welche es sind, aber wie gesagt, steht alles beim Medikament dabei!

Kommt auf die Wirkstoffe der Medikamente an. Aber es empfiehlt sich, den Beipackzettel zu lesen. Wenn das Medikament schon ne Weile auf dem Markt ist, dann sind im auf dem Beipackzettel auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten aufgeführt.

Was möchtest Du wissen?