wirkungshemmnisse der pille bei einnahme von medizin

6 Antworten

Medizin ist nicht gleich Medizin. Jedes Mittel hat eine andere Wirkung und demenstprechend auch andere Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Die bekannten Medikamente welche die Wirkung der Pille beeinträchtigen sind normalerweise in jedem Pillenbeipackzettel aufgeführt - du musst also nur lesen! Zudem sollten die Wechselwirungen auch in dem anderen Medikamentenbeipackzettel aufgeführt sein.

Von Halsbonbons wäre mir nichts bekannt, so lange sie nicht mit Johanniskraut sind. Bei den Halsschmerztabletten fehlt die Angabe welche es sind, aber wie gesagt, steht alles beim Medikament dabei!

Guten Morgen!

Durchfall und Erbrechen können die Wirksamkeit der Pille vermindern. Vorsicht ist geboten, wenn zusätzlich zur Pille andere Medikamente eingenommen werden.

Unter anderem können folgende Arzneimittel die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigen:

Antibiotika, Echtes Johanniskraut, Antiepileptika wie zum Beispiel Carbamazepin, Antazida (Arzneimittel zur Bindung von Magensäure), Modafinil (insbesondere für Mini- und Mikropille) und Schlankheitspräparate (deren Wirkung auf der Bindung von Nahrungsfetten basiert).

MfG aus Mainz, MD

  • Hustenbonbons haben keinerlei Wechselwirkung mit der Pille. Die Wirksamkeit der Pille wird durch Hustenbonbons nicht vermindert. Dies gilt auch für quasi alle in Supermärkten frei verkäuflichen Halstabletten und Präparate.
  • Dies gilt auch für die überwältigende Mehrheit der apothekenpflichtigen Halstabletten. Im Zweifelsfall müsstest Du das genaue Präparat nennen, damit man eine definitive Aussage machen kann.
  • Die Wirkung der Pille wird von Johanniskraut-Präparaten und einigen Antibiotika vermindert. Im Zweifelsfall steht das auch in der Packungsbeilage.

Hallo thankyou21

Das hängt sehr von der verwendeten Pille und von den Medikamenten ab. Im Beipackzettel sind diese Medikamente aufgelistet.

Gruß HobbyTfz

Kommt auf die Wirkstoffe der Medikamente an. Aber es empfiehlt sich, den Beipackzettel zu lesen. Wenn das Medikament schon ne Weile auf dem Markt ist, dann sind im auf dem Beipackzettel auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten aufgeführt.