Wirkungsdauer und Halbwertszeit?

4 Antworten

Tavor (Lorazepam) hat eine Wirkdauer von 6 - 8 Stunden. Wenn man das Mittel länger einnimmt, tritt ein "Gewöhnungseffekt" / Toleranz ein, und man braucht eine immer höhere Dosierung, um die gleiche merkbare Wirkung zu erzielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eie Halbwertszeit ist Die Zeit die aufgewendet wird bis das Medikament nur noch die Hälfte der Wirkung hat und von der Hälfte dann wieder die Hälfte und immer so weiter bis es halt raus ist kommt eigentlich von Radioaktivität weil die nie aufhört zu strahlen sondern nur schwächer wird deswegen eigentlich ein schlechtes Beispiel für Medikamente weil die ja irgendwann aufhören zu wirken

Blos weil es noch im Blut ist, heißt das nicht dass die Menge ausreicht eine therapeutisch Nutzbare Wirkung zu erzielen.

Kann es sein das die Wirkung mit der Zeit nachlässt und somit irgendwann wirkungslos wird aber nicht komplett verschwunden ?

Khrulhu
Fragesteller

Heißt das, dass man das Medikament noch in Blut hat, aber man nichts mehr von spürt?

TheAnswer27  20.07.2020, 01:22
@Khrulhu

Es tut nicht mehr wirken, also keine Gefahr