Wirkt Ecstasy wie Alkohol?

5 Antworten

Du kannst es selbstverständlich mal ausprobieren, einen Schaden wirst du vom gelegentlichen Konsum jedenfalls nicht nehmen. Eine körperliche Abhängigkeit ist bei Ecstasy ausgeschlossen, lediglich eine psychische Abhängigkeit ist, wie bei allen Substanzen auf der Erde, möglich.

MDMA und Alkohol lassen sich nich wirklich vergleichen. Kommt bei MDMA auch ganz auf die Umgebung an. Es kann sein das es dir so unglaublich gut geht, das du gar nichts anderes mehr machen möchtest als da zu liegen, zu Kuscheln, oder Gespräche zu führen. Man wird sehr empatisch, redet gerne über dinge, über die man sonst nicht unbedingt reden würde, und kann sich selbst alles mögliche eingestehen. Therapeutisch birgt es damit enormes Potential. Man hört auf die Dinge zu bewerten, und ein raum der Liebe öffnet sich, in dem man sich liebevoll seinen "dunklen" seiten zuwenden kann. Fühlt sich an als hätte man Feuer in der Brust. Just Love, so easy :D

MDMA kann also wunderschön sein, wird der Konsum aber zu Regelmäßig nimmt diese Wirkung immer mehr ab, dann lässt sich nur noch die aufputschende Wirkung "nutzen". Auch das runterkommen, ein eigentlich angenehmes sanftes Abklingen, wird bei regelmäßigem Konsum nicht mehr so angenehm. Bis die Serotoninsoeicher wieder so voll sind, wie vor einer MDMA reise, dauert es ganze 18 Monate!

MDMA und und Alkohol wirken im Körper an völlig verschiedene Rezeptoren (Alkohol vorwiegend an den GABA und MDMA an den 5-HT Rezeptoren). Insofern ist auch die Wirkung unterschiedlich.

Bei MDMA bewirkt eine Ausschüttung des "Glücksshormons" Serotonin. Das kannst du dir in etwas so vorstellen wie wenn du frisch verliebt bist und plötzlich fragt er/sie dich ob du nicht Lust auf ne Beziehung hast. Dieser Zustand hält dann einige Stunden an und ist der wesentlich Sucht erzeugende Faktor an MDMA. Wer würde schon nicht gerne dauerverliebt durch die Welt hüpfen?

Aber auch alles hat seine Schattenseiten. Wenn plötzlich viel Serotonin ausgeschüttet wird, bedeuted das, dass in der Folge ein Serotoninmangel auftritt der einige Tage anhalten kannn (man fühlt sich down, depressiv).

Nein überhaupt garnicht die ist viel besser und man verspührt man am nächsten Tag keinen Kater wie bei Alkohol. Es wirkt eher stimulierend wachmachend als beruhigend und benommen, man verspürt auch viel mehr euphorie als bei Alkohol. Extasy ist meiner Meinung nach besser zum Party Machen geeignet als alkohol

verreisterNutzer  28.12.2014, 17:45

Aber danach hat man ein riesiges down.

AamonAamarth  28.12.2014, 21:16
@verreisterNutzer

Kommt ganz auf die Person und das Konsummuster an. Bei seltenem Konsum kann das abtrippen auch sehr angenehm sein :)

Nein überhaupt nicht, viel angenehmer und schöner